Wie viel kostet eine Auswanderung?

4 Antworten

Hei URALL

Beim Auswandern kommt es immer auf ganz viele verschiedene Faktoren an.
Es gibt einfach so unendlich viele Dinge die man beachten und vorher regeln muss.

Man braucht ein Haus oder eine Wohnung. Am besten braucht man vorher auch eine Arbeit, die macht vieles einfacher.

Ganz am Anfang muss man sich über die Regeln & Voraussetzungen zum Einwandern in das jeweilige Land informieren.

In manchen Ländern ist es notwenig das man keine Vorstrafen hat, man vor der Einwanderung eine feste Wohnung und auch einen festen Job hat und auch einen bestimmten Betrag an Startkapital.

In anderen Ländern gelten wieder andere Regeln und man kann plump gesagt einfach mit einem Rucksack voll mit den nötigsten Dingen, ohne Wohnung und mit etwas Bargeld ins Land kommen.

Über all diese Voraussetzungen zur Einwanderung im jeweiligen Land, kann man sich aber gut im Internet informieren.

Und auch ein sehr wichtiger Punkt ist, dass man vorher die Sprache lernt und diese zum Zeitpunkt der Einwanderung wenigstens soweit beherrscht, dass man sich ordentlich verständigen kann!
Und hilfreich ist es auch, wenn man sich vorher über die verschiedenen Gegebenheiten über Religion und andere Kulturelle Landes typische Verhaltensweisen informiert und diese kennt.

Aber um es ganz grob zu sagen, unabhängig vom Land und den Voraussetzungen, eine Aus- bzw. Einwanderung kostet immer sehr viel Geld!
Egal ob mit Startkapital oder ohne!

Und auch hilfreich ist es, wenn man sich sein Wunschland vorher wenigstens einmal während einer Urlaubsreise anschaut und es etwas kennenlernt.

Einfach in ein fremdes Land ziehen ohne es vorher wenigstens etwas zu kennen, ist immer eine schlechte Idee und geht auch meistens nicht gut!

Am genauesten kann man sich über die jeweiligen Voraussetzungen aber im Internet auf passenden Seiten, den Ein-/Aus-wanderungsbehörden und natürlich auch bei Leuten die das Auswandern schon erfolgreich hinter sich gebracht haben, informieren und sich dort auch noch hilfreiche Tips geben lassen!

Aber mal eine Frage: Warum würdest Du denn gerne ausgerechnet nach Irland auswandern wollen??

Liebe Grüße, Franzi

URALL
Fragesteller

Ich fahre fast jedes Jahr auf eine Farm in Sligo (Pferde)... Diese Gegend ist einfach traumhaft schön!  Nächstes Jahr werd ich auch den ganzen Sommer auf der Farm mithelfen :))). Ich liebe es einfach!

FranziiZiska  05.08.2015, 11:57

Oh, Pferde!😍❤️
Ich liebe Pferde unendlich dolle. Schon mein Leben lang, von klein auf an. Ich konnte noch nicht mal alleine sitzen und bin aber trotzdem immer geritten! Natürlich mit Sitzstütze eines Erwachsenen😋

Ich selber war noch nie in Irland. Aber was ich bis jetzt so auf Bildern und Dokumentationen sehen haben können, das fand ich auch unbeschreiblich schön.
Die Landschaft dort, ist einfach Natur pur!😍

Sollte ich irgendwann mal die Möglichkeit bekommen dort hinzukommen, dann werde ich diese auf jeden Fall wahrnehmen und das schöne Land/Insel besuchen!

Ich bin auf einem Bauernhof in der Walachei aufgewachsen. Leben tue ich nun aber schon seit Jahren immer in der Stadt, zumindest sehr zentral zur Innenstadt.
Die Natur liebe ich aber trotzdem immer noch unendlich dolle und ich könnte auch nicht dauerhaft darauf verzichten.
Ich gehe regelmäßig spazieren oder fahre mit dem Fahrrad durch den Wald oder über Wiesen & Felder. Da wo mich der Weg halt hinführt😋

Meine aktuelle Wohnung ist super klasse gelegen. Auf der einen Seite habe ich die Innenstadt - nichtmal 10 Minuten Fußweg und auf der anderen Seite habe ich den Sparrenberg mit Wald & großen grünen Wiesen😍!
Einfach perfekt!!!

Hallo! Ich bin gerade selbst in Irland und mache ein Praktikum in Dublin. Ist wirklich eine schoene Stadt, und auch der Rest von Irland ist wunderbar. Und die Leute sind super!  Nur leider sind die Lebenshaltungskosten hier wirklich sehr hoch. Also sollte man schon einen Job hier zu haben, wenn man rueber kommt. Oder wirklich sehr viel gespart haben. Ich habe mein Praktikum ueber www.careertrotter.eu gefunden, aber die vermitteln auch Jobs. Vielleicht ist da was dabei, und du kommst deinem Traum so etwas naeher. Sie suchen auch oft deutschsprachige fuer Jobs in Irland.

URALL
Fragesteller

Bin auch grad in Irland :). Jedoch sind wir im Moment grad oben bei Belfast unterwegs. Dankeschön für deinen Tipp! Werd mal vorbeischauen!!

Es kommt drauf an wie du dort leben willst... Setzt du einen Job ab Tag 1 vorraus!? Oder erst einige Monate überbrücken zu müssen...!? Das macht einen grossen Unterschied. Denke mal unter 10.000 Eueo geht da aber nicht viel..

Irland ist sehr teuer, würde ich nur machen wenn ich einen Job vor Ort hätte und entsprechend verdienen könnte.