Wie viel kostet eine Akustik Gitarre(für Anfänger)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise fangen so bei 30 Euro für eine klassische und 50 Euro für eine Westerngitarre an. In beiden Fällen natürlich billigste Ware.

Lordmujajo  21.09.2010, 14:43

Solche Aldi Gitarren kann man vergessen meine Anfänger (Akustik) Gitarre hat 250 Euro gekostet. (Gebraucht)

Es fängt teilweise schon sehr, sehr günstig an (unter 100 €). Die Frage ist nur, wie lange wirst du was davon haben?

Irgendwann macht dir das Spielen vielleicht richtig Spass, aber das Instrument erfüllt nicht mehr deine Erwartungen.

Daher würde ich dir raten, direkt ein wenig mehr Geld zu investieren, und eine Gitarre zu holen, von der du länger etwas hast. Sehr gut lässt sich zum Beispiel die Fender CN90 spielen. Die kostet rund 150 Euro, ist also recht günstig.

Weitere Einsteigermodelle findest du übrigens hier: http://www.akustikgitarre.de/die-besten-einsteigermodelle/

Hallo, ich hab seit nem halben Jahr Gitarrenunterricht und hab bis jetzt immer die alte Akkustikgitarre (Nylonsaiten) meiner Mutter benutzt. Jetzt wollte ich ne eigene Gitarre haben und hab mir eine Walden Standart gekauft (250Euro,Stahlsaiten) und bin sehr zufrieden. Hamma Gitarre n bisschen Teuer aber mega gut. Guter, Lauter Sound, Tonabnemer und megaleicht zu spielen.

Also ich gebe mich persöhnlich mit den "billig" sachen zufrieden. Ich habe mir ne 30 Euro Gitarre gekauft und bin trotzdem mit zufrieden.

Und erst recht als Anfänger brauchste nicht gleich ne Gibson oder so was in der Art.

Weil was bringt die ne 1000 euro Gitarre wenn de ehh noch nicht drauf spielen kannst, und vll sogar die lust dran verlierst???

bartsimpson1  14.12.2009, 22:54

Das stimmt genau nicht. Gerade Anfänger sollten eine einigermassen gute Gitarre haben, weil sie beim Greifen oft Mühe haben- eine schlechte Gitarre klingt dabei oft nicht richtig und deswegen kann die Motivation schnell wieder nachlassen und die Gitarre landet auf dem Estrich. Ich persönlich würde nie Gitarren unter 200 Euro empfehlen.

Du musst Dich außerdem entscheiden, ob Du eine klassische Konzertgitarre möchtest (mit Nylonsaiten) oder eine Westerngitarre (mit Stahlsaiten). Und dass wiederum hängt davon ab, welche Musik Du machen möchtest. Ich denke am besten Du redest mit einem/deinem Gitarrenlehrer und/oder lässt dich in einem Fachgeschäft beraten.

LadyGaga123
Fragesteller

da ich noch keine gitarre habe gehe ich auch noch nicht in eine musikschule!:)