Wie viel kostet ein Tukan?

3 Antworten

Die Frage ist schon alt, aber ich werde sie trotzdem beantworten.

Tukane sind keine Anfängervögel, die Haltung erfordert einiges an Erfahrung in der Vogelhaltung. Das beginnt bei der Ernährung, da diese ausschließlich aus Obst und speziellen Tukanpeletts besteht. Die Obstmischung muss täglich geschnitten werden, ein Tukan benötigt ca. 200-300g pro Tag. Die Obstsorten dürfen nur einen geringen Eisengehalt aufweisen, da Tukane (Spechtvögel) als auch Beos und andere Starenarten an der Eisenspeicherkrankheit erkranken können. Die Ernährung gestaltet sich also als sehr aufwendig und kostenintensiv. Als "Käfig" sollte eine mindestens sechs Meter lange, drei Meter breite und 2,5 m hohe Außenvoliere und ein im Anschluss an die Außenvoliere grenzender, mindestens 4 Quadratmeter großer Schutzraum dienen. Der Schutzraum sollte im Winter eine Mindesttemperatur von 10 Grad Celsius haben. Im Winter werden Tukane ausschließlich im Schutzraum gehalten, da hier vor allem ein Abfrieren der Zehen zu befürchten ist. Tukane müssen paarweise gehalten werden. Die Reinigung ist sehr aufwendig und muss vor allem im Sommer täglich stattfinden. Das Obst gärt und setzt schnell Schimmel (Aspergillosegefahr) an. Der Kot ist aufgrund der Ernährung sehr klebrig und eine Reinhaltung ist sehr aufwendig. Tukane haben eine sehr schnelle Verdauung, da ein Großteil der Nahrung aus Wasser besteht. Dementsprechend viel Kot wird abgesetzt. Ich hatte einige Monate zwei Riesentukane von einem Freund bei mir eingestellt, der Haltung ist wirklich eine Herrausforderung.

Nun zu den Preisen. Hier kommt es natürlich auf die Arten an. Ein Paar Riesentukane kostet zehntausend Euro. Bei anderen Arten (Dottertukan, Swainsontukan, Regenbogentukan etc.) ist der Preis ungefähr gleich zu setzen, aber auch noch kostenintensiver.

Ach noch etwas: Gelbbrustaras müssen zu zweit gehalten werden. Ich rate von einer Handaufzucht ab. Ein junger Gelbbrustara ist oft "niedlich". Das ändert sich nach einigen Jahren wenn der Vogel geschlechtreif wird. Der Vogel rupft sich, wird zum "Dauerschreier" und kann auch aggressiv werden. Ein Arabiss kann gefährlich werden, bedenkt man die Beißkraft, welche ca 1,5 Tonnen beträgt, also ungefähr wie ein ausgewachsener Rottweiler.

jeder will papageien.......weisst du überhaupt bescheid über diese tiere? das glaube ich kaum denn die kauft man nicht mal eiben wie einen liter milch, die kosten geld, dann einen spezialisten ta für exoten, die müssen regelmässig untersucht werden......machen viel dreck und alles kaputt, beim futter muss man sich auch auskennen....viiiiiiiiel platz usw....ich weiss von was ich rede.

AyesCrystal  15.02.2020, 11:29

Was für jeden Tag untersuchen?!

willst du dir wirklich so einen vogel kaufen? ich denke der lebt am äquator oder? und der verkraftet doch die kälte bestimmt nicht, und viel ausflug hat der bestimmt auch nicht :(

RaphiRaphi28
Fragesteller

Die Kälte ist kein Problem, ich habe genug Platz, um ihn im Sommer draußen zu halten und im Winter drinnen