Wie viel kostet ein neues Badezimmer?

6 Antworten

Hallo,

hier gibt es so viele Variablen, die zunächst abgeklärt werden müssen, sodass all das, was hier und auch in anderen Beiträgen nur als Richtwerte zu betrachten sind.

  • Größe des Bades
  • Baumaterialien
  • Sanitäreinrichtung
  • Umbau, Entkernung

Kontaktiere verschiedene in Frage kommende Betriebe, besprich dein Vorhaben und lass dir ein Angebot bzw. einen Kostenvoranschlag machen.

MEine Ma hat sich 3 Kostenvoranschläge geholt (für Altbau, 1 Wand sollte auch raus)(von 7 auf 15m2)

18.500, 20.000 und 22.000

Dabei rechnete derbillige nur mit 1 Person und sehr wenig Stunden.. es war klar, das ist unrealistisch.

Letztlich wurde es der für 22, weil er sagte, wenn sie die Küche auch machen will, kommt er ihr da entgegen.

Also Pi x Daumen 20.000 ist wohl realistisch (teurer natürlich, wenn teurere Materialien (auf Fliesen, Keramik etc kann man sich ja loslassen)

PS: Kaff in NRW, das macht für Preisvergleich auch Unterschied)

Kommt natürlich auf die qm und den gewollten Standard an. Unter 25.000 - 30.000 € ist allerdings in den meisten Fällen recht unrealistisch. Neues Bad ist ziemlich teuer

Ich habe ein kleines Badezimmer renovieren lassen, also neue Fliesen (auch auf dem Boden), Toilette, Waschbecken und Dusche, incl. aller Armaturen. Das hat ca. 10.000 Euro gekostet.

Hallo Wiebke7452,

Um darauf eine halbwegs vernünftige Antwort geben zu können bräuchte man schon ein paar Angaben wie Größe des Badezimmers und was darin alles eingebaut werden soll. Soll das Ganze möglichst Preisgünstig gehalten werden oder mit hochwertiger Ausstattung sein? Ohne diese Angaben ist das völlig unmöglich eine einigermaßen realistische Einschätzung abzugeben.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung