Wie viel kostet ein LKW schein (Ausbildung) und wie schwer auch (Psychische Belastung) ist es LKW zu fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist von Fahrschule zur Fahrschule unterschiedlich, beträgt aber mindestens 5000€, kann durchaus auch viel mehr werden. Hierbei sollte die beschleunigte Grundqualifikation enthalten sein, die in Vollzeit, einen Monat mit anschließender theoretischer Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgeschlossen wird.

Von der Belastung im Fernverkehr kann ich dir nichts sagen, allerdings vom Nahverkehr. Der Beruf ist durchaus sehr zeitintensiv und kann auch sehr stressig werden. 200+ Stunden im Monat sind eher Normal. Je nach Branche bist du bereits sehr früh am morgen unterwegs, z.b Belieferung von Discounter, Supermärkte ect. Die Bezahlung lässt oftmals zu wünschen übrig, gerade bei Neueinsteigern, hier wird man dir anfangs 13-15€ anbieten, wenn nicht gerade Tarif oder ähnliches vorhanden ist. Auf der Straße wird man öfters als störend betrachtet, z.b weil man nur 60km/h auf der Landstraße fahren darf. Viele sind ausgestiegen und sind gewechselt, in Berufe die eher mit der Familie vereinbar sind.

 Was ein Lkw-Führerschein kosten kann.

Eine pauschale Aussage zu den Kosten des Führerscheins ist nicht möglich, da die Preise der Fahrschulen variieren und die Anzahl der notwendigen Fahrstunden vom Fahrschüler abhängen. In etwa kann ein Lkw-Führerschein jedoch Kosten zwischen 2.000 und 3.000 Euro verursachen.

https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fuehrerschein-kosten/#:~:text=FAQ%3A%20Was%20ein%20Lkw%2DF%C3%BChrerschein%20kosten%20kann,-Wie%20teuer%20ist&text=Eine%20pauschale%20Aussage%20zu%20den,2.000%20und%203.000%20Euro%20verursachen.