Wie viel kostet ein Kontrafagott (ungebraucht) mindestens und höchstens?

1 Antwort

Das ist eine sehr gute Frage :-)

Die Antwort ist unvorstellbar viel.

Da das Instrument ohnehin in jeder Ausführung saumäßig teuer sein muss, es ist einfach viel Material vollgestopft mit Klappentechnik und man kann über die Masse gar nichts verdienen weil es so exorbitant selten gespielt wird, gibt es keinen extremen Billigmarkt, und auch keinen Edelmarkt.

Meistens 30.000 bis 40.000 Euro, für ein gutes Instrument, auch etwas mehr. Es gibt ein Adler für 14.000 Euro und ein Amati für 10.000, es gab zumindest auch fernöstliche Instrumente ab ca, 4000... aber gibt man gerne 4000 Euro für IRGEND ein Instrument aus, das dann Substandard ist?

Für gebrauchte ordentliche Instrumente gibt man noch leichthin 10, 20 tausend Euro aus... es ist einfach sauteuer. Auch die Wartung, auch die Reperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  22.10.2017, 04:35

PS

Kontrabassklarinetten aus Kunststoff sind für ein paar tausender zu haben und können unter Umständen den selben Zweck erfüllen. Das ist für Fagottisten natürlich egal, vielleicht nicht ganz egal für Blasorchester, da gibt es sicher häufiger mal eine Kontraalt- oder Kontrabassklarinette als ein Kontrafagott und auch mehr Leute die sowas spielen könnten prinzipiell. Und der geringere Preis macht das eben minimwl sinnvoller als ein Kontrafagott. Nur so, weiß nicht ob dich das interessiert.