Wie viel kostet ein Fellpony circa?

6 Antworten

Da kann man einfach mal auf www.ehorses.de oder eBay-Kleinanzeigen sich entsprechende Anzeigen ansehen und vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Huhu!

Wie teuer ein Pferd ist kommt ganz auf Alter, Abstammung, Ausbildungsstand, Charakter und natürlich auch auf die Rasse an, aber diese steht dabei eher in Hintergrund.

Im Allgemeinen ist Reiten jedoch einfach ein teurer Sport und gerade ein eigenes Pferd ist nicht billig. Tierarzt, Hufschmied, Unterbringung, Unterricht, Outfit für Pferd und Reiter usw. müssen bezahlt werden.

Fellponys sind Arbeits-, Zug- und Freizeitpferde und stammen aus England. Sie werden 135 bis 142 cm groß und können Rappen, Schwarzbraune, Braune oder sogar Schimmel werden (soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, habe eine Freundin mit einem weißen Fellpony). Hauptsächlich werden sie in Großbritannien, Holland, Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechischen und in den USA gezüchtet. Sie sind sehr gutmütig und beliebte und vielseitige Familienponys.

Es gäbe also durchaus teurere Pferde wie z.B. reinrassige Araber, aber zwischen 1000-10.000€ könnte alles dabei sein.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

LG

Eine Bekannte von mir hatte ihre Appi-Knappimixstute verloren, da das Pferd eine schwere Augenerkrankung - Glaucom - bekommen hatte und beide Augen hätten entfernt werden müssen.

Sie hat dann ein halbes Jahr später ein neues Pferd bekommen. Sie wollte auf keinen Fall mehr ein Pferd mit Appi- oder Knappiblut haben. Wegen des genetisch bedingten hohen Risikos für Augenerkerkrankungen.

Sie hat sich für ein schwarzes Fellpony entschieden.

8000 Euro. 10 Jahre alt, recht ordentlich geritten.

Bildschönes Tier. Etwa so groß wie ein Haflinger, aber halt kohlschwarz. Wie ein eingeschrumpfter Friese. Billig sind diese Pferde nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Tatsächlich haben wir früher Fellponys Gezüchtet (inklusive Fohlen und Stutenschaus, Körungen und die Fahrten nach England zu den Auktionen und besamungsstätten

Wir hatten ein top Ausgebildeten Gekörten 8 jährigen Hengst (also Dressumäßig und auch Dressur vom Boden wie Sitz, Platz, Spanischer Schritt und Kompliment waren super sicher)

ihn haben wir dann als wir uns auf Sportpferde umgestellt haben für 3500€ Verkauft wohingegen wir andere „einfache“ Freitzeitponys für 800-1500€ Verkauft haben

ich hoffe ich konnte dir da ein bisschen weiterhelfen

LG🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was das Pony können soll... Was ich jetzt so gefunden habe war von 2000 - 10.000€ (2000 - 4000€ normales Können) alles drüber vor allem gekörte Hengste oder eben sehr hohe Dressur. Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Recherche