wie viel kostet ein buch durchschnittlich?

FrohesNeues2023  26.07.2023, 10:14

In der Produktion oder zum Kaufen?

booklov3r
Fragesteller

kaufen

7 Antworten

Durchschnittlich ist schwer weil es so viele Genres gibt wo manche mehr kosten als andere.

Hier Mal verschiedene:

Taschenbuch ganz einfach gehalten ohne Umschlag: 7 - 12 Euro (es gibt immer Ausnahmen)

Taschenbuch mit so einklappbar ... weiß nicht wie das genau heißt aber schon ohne kompletten Umschlag: 12 - 15 Euro (auch hier gibt's Ausnahmen)

Gebundene Ausgabe mit Umschlag: 16 - 22 Euro (es gibt aber auch viele Sachbücher oder andere besondere Bücher die weit über diesen Wert gehen das ist jetzt nur so meine Erfahrung ich lese schließlich nicht alle Genres. Es gibt immer Genres wo's dann echt teuer werden kann oder irgendwelche alten Bücher können auch um die 50 - 100 Euro kosten allerdings kenne ich mich da nicht so aus)

Taschenbücher sind preiswerter als gebundene Ausgaben. Man findet oft auch neuere Bücher in Kaufhäusern oder Supermärkten mit einen Mängelexemplar-Stempel zu reduzierten Preisen.
Ich persönlich kaufe zu 99 % gebrauchte Bücher. Manche Bücher, die ich suche, gibt's auch gar nicht mehr im Buchhandel. Ich freue mich total, wenn ich ein schönes Buch auf dem Flohmarkt oder in einem öffentlichen Bücherregal finde.

Es ist einfacher, eine Preisspanne anzugeben, statt des Durchschnittspreises.

Da es Gratisexemplare gibt fängt die Spanne bei Null an und endet irgendwo in den Phantasiepreisen von Kunstauktionen.

Du müßtest also recherchieren, welche Buchtitel zu welchen Preisen (neu und Gebraucht trennen) im Zeitraum gehandelt worden sind. Dann bekommst Du eine Preissumme, die Du durch die Gesamtzahl dividierst.

Welchen Wert hat für Dich der Durchschnittspreis? Mir ist er egal, solange ich die Titel, die ich kaufen will "preiswert" finde, also daß sie ihren Preis wert sind.

Wenn es keinen dramatischen Preisanstieg gab - tat es wahrscheinlich sehr wohl, kostet das durchschnittliche 300-400 Seitenbuch etwa fünfzehn Euro, für ein 1700-Seitentaschenbuch habe ich aber auch schonmal 80 Euro bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin notorischer Grammatikpedant, Leser und Hobbyautor.