WIe viel kilometer kann ein mensch schwimmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ja schon einige den 38km Ärmelkanal zwischen Frankreich und England durchschwommen haben, sind 40km (nach speziellem Training) möglich.

.

Probleme im Meer sind:

Strömung, Wellengang, niedrige Temperatur (extrem hoher Energieverbrauch)

.

So könnten unter optimalen Bedingungen auch 50 oder mehr Kilometer möglich sein. Vielleicht mal Googeln, wo der Weltrecord steht

.

viele Grüße, Jörn

Kermit1997
Fragesteller

Kurtz und informativ Danke (:

Bei Freiwasserweltmeisterschaften und Freiwassereuropameisterschaften werden Titel über 5 km, 10 km und 25 km vergeben. Im Weltcup und bei Extremsportveranstaltungen sind auch längere Distanzen bis 88 km z.B. in Santa Fe (diese aber in der Regel flussabwärts) möglich

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwasserschwimmen

kommt drauf an ob du pause machen kannst und ob der schwimmer oder die schwimmerin treniert ist oder nicht oder ob der/die fett oder schlank ist und wie motiviert der/die ist und wie warm das wasser ist. all das ist eintscheident aber ich glaube gehört zu haben von galileo dass man zwischen einem und höchstens 50 kilometer schwimmen kann

Die Kampfschwimmer von der Bundeswehr müssen in der Ostsee (also bei Wellengang) einen Kilometers schwimmen um die Prüfung zu bestehen. Im normalen Bad könnten die denke ich mal so 3 km bestimmt, wenn sie gut trainiert sind.

stefan1995  06.01.2011, 22:32

mann schaft auch mehr allein unsere trainings einheiten sind manchmal 5 km

Ich würde sagen, ein normaler, untrainierter Mensch, hmm son Kilometer? Danach wär der aber sehr erschöpft. kommt auch drauf an, bei welchen Bedingungen: bei rauer See oder bei Seestille.