ist der mensch darauf ausgelegt täglich 20-30 kilometer zu laufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sabor111!

Viele Ausdauersportler laufen solche Strecken über Jahre täglich und trainiert kann der Mensch da unglaubliches.

 Der Mensch ist fast allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Fast kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert.

In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen.

Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen.

Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen.

Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen 

Schönen Abend

danke der info wegen

1

Leute die den Jakobsweg, PCT, AT oder CDT laufen etc. können auch mehr als 30km am Tag zurücklegen.

Da kommt der Körper aber mit der Zeit rein. Auch untrainierte, das sind die Meisten, schaffen das, wenn die Muskeln etc. aufgebaut sind.

PCT? AT ? CDT?

ich meine damit ja eig überwiegend joggen

1

Der Mensch ist grundsätzlich schon darauf ausgelegt, aber es ist in der heutigen Zivilisation ungenutztes Potential.

Gesund wäre es. Aber manche schaffen es nicht aufgrund körperlicher Einschränkungen oder sie sind einfach zu faul

jupp, der könnte das... naturgemäß sind se aber auch faul und lassen das. Wozu gibts Fahrräder, Autos usw...