Wie viel Kilo sollte ein leichter Rollator wiegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Deine Oma ihn durch die Krankenkasse bekommen (verschrieben)?

Nur für's Haus oder auch für draußen?

So viel ich weiß, zahlt die Krankenkasse nur für Rollatoren ab 8 Kilo Gewicht!

Es gibt Leicht-Rollator mit nur 6,3 Kilo, allerdings sind die nur für die Wohnung geeignet!

Schau einmal: http://www.aktivshop.de/catalog/wohnungsrollator-p-3804.html

Frag doch bitte einmal bei der Krankenkasse nach!

Mit den leichten Rollator besteht auch eine größere Sturz-/Umkippgefahr!

Dankeschön für den STERN !!!

1

Hi, also mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an sehr hochwertigen, leichten und günstigen Rollatoren. Wir haben auch für die Oma einen Rollator benötigt und haben uns schließlich für ein leichtes Model von Topro (7,5 kg, Topro Troja 2G Premium) entschieden. Das ist allerdings ein etwas hochwertigeres und teureres Produkt, es geht auch günstiger. Am besten mal hier schauen, da gibt es zahlreiche leichte Rollatoren: http://www.myreha.com/leichtgewicht-rollatoren

Das kenne ich... der erste Rollator meines Mannes war sehr schwer, unhandlich, und wenn man ihn zusammenklappen wollte, klemmte man sich die Finger. Ich habe mich dann an unsere Krankenkasse gewandt und die haben den anstandslos in ein "Leichtlaufmodell" von 7,8 kg umgetauscht! Schau mal, den hier:

http://www.careshop.de/rollator-dolomite-jazz-p-2621.htmlDen kann man mit einem Finger zusammenklappen und er ist leicht und wendig. Versucht es doch auch mal bei Eurer Kasse! Du kannst ja begründen, warum (Oma zu schwach). Viel Glück! :o)

Vielen Danke.Ihr habt mir bzw. meiner Oma schon sehr damit weiter geholfen! Ja,meine Oma hatte den von der Krankenkasse verschrieben bekommen! Ich werde mit ihr aber nochmal dahin fahren und einen leichteren beantragen...zur not kaufen wir uns auch so einen! Sie brauch den auch für draußen! In der Wohnung gar nicht! Danke auch das ihr mir die Links geschickt habt,das werde ich erstmal etwas durchstöbern!

Ein Rollator sollte grundsätzlich leicht sein. Je leichter desto besser, 7-8 KG sind ideal. Die Seite www.rollator-kaufen.com beantwortet Dir alle wichtigen Fragen zu Rollatoren.