wie viel kg butter muss man verbrennen, um dadurch dieselbe menge energie freizusetzen wie beim verbrennen von 1kg benzin und wie berechnet man das?

1 Antwort

Die Energiemenge, die beim Verbrennen von verschiedenen Substanzen freigesetzt wird, hängt von ihren spezifischen Energiegehalten ab. Der Energiegehalt von Butter beträgt etwa 30 Megajoule pro Kilogramm (MJ/kg), während der Energiegehalt von Benzin etwa 44 MJ/kg beträgt.

Um die Menge an Butter zu berechnen, die benötigt wird, um die gleiche Energiemenge wie 1 kg Benzin freizusetzen, teilst du den Energiegehalt des Benzins durch den Energiegehalt der Butter

Das Ergebnis gibt dir die Menge an Butter in Kilogramm, die benötigt wird, um die gleiche Energiemenge wie 1 kg Benzin freizusetzen.

Woher ich das weiß:Recherche
RStroh  21.02.2024, 16:41

Du musst die Butter bis zum Flammpunkt (250°C) erwärmen. Und ev. den Wassergehalt berücksichtigen (falls nicht schon beim Energiegehalt passiert).