Wie viel kcal hat das jetzt?

Das ist die Suppe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf, in den allermeisten Fällen findest du "ein H in der Suppe" 🤣

Meist steht aber dabei "fertiges Produk" denn die 35 kcal beziehen sich mal auf die Trockenmasse und mal auf das Endprodukt - musst schauen, wie es da steht. Bei den Suppen sind es aber 35 kcal pro 100 g bzw. ml fertige Suppe.

Elfe05
Fragesteller

Aber wie kann das sein ?

Es steht pro 100g/35 Kcal aber der Inhalt ist 82g und wenn man Wasser dazu gibt ist es natürlich mehr Gewicht aber Wasser hat keine Kcal.

Die Nudeln bekommen doch auch nicht mehr Kalorien, nur weil sie sich mit Wasser vollsaugen ??

Ich verstehe es irgendwie nicht...

Dornpfaelzer  20.12.2021, 22:09
@Elfe05

Ja eben, da steht "pro 100g zubereitet" und das können die so schreiben, weil sie ja wissen, dass dem Pulver nur (kalorienfreies) heißes Wasser hinzugefügt werden. Das trockene Pulver des Beutels hat genauso viele Kalorien, wie die spätere, fertige Suppe.

Um es auf die Spitze zu treiben:

Der Beutel ergibt 3 Teller Suppe zu je 250ml oder g - also 0,75 Liter Suppe. Bei 90 kcal pro Teller hat der 3/4 Liter Suppe also 270 kcal. Würdest du jetzt den Beutelinhalt trocken runter würgen, hättest du die gleichen 270 kcal zu dir genommen - nur eben ohne Wasser. (und nein, das Pulver pur schmeckt ätzend... total salzig und bäh)