Wie viel ist mein Setup wert?

1 Antwort

Die hälfte der wichtigen Angaben fehlt oder ist Mangelhaft. Daher kann ich nur grob schätzen:

CPU: Ist mittlerweile über 3 Jahre auf dem Markt & sitzt auf dem abgelöstem 1700er Sockel. Neu gibt es die CPU inkl. Kühler für 110€. Ich setze für deine ca 60€ an, da diese auf Kleinanzeigen für eben diesen Preis gehandelt wird.

GPU: Ist steinalt, kommt noch aus 2017 & neue Treiber gibt es nicht mehr für sie. Gebraucht bekommst du sie ab ca 30-35€ (4GB) bis 40-45€ (8GB). Ich setze für deine also ca 35-40€ an.

Ram: 16GB Ram im Kit gibt es neu für ca 25€. Daher setze ich für deinen 15€ an.

SSD: 1TB m.2 SSDs bekommste neu für ca 50€. Daher setze ich für deine 30€ an

PSU: Keinerlei Angaben. Daher kann ich nur eine sehr grobe schätzung abgeben. 550W Markennetzteile der Einsteigerklasse (Systempower 10 z.B) kosten neu ca 50€. Daher setze ich für deins ca 30€ an.

MB: Auch das nicht genauer benannt. Ich nehme also ein Mittelding der Gaming X Serie als Referenz: Das B760 Gaming X für ca 120€. Ich setze für deines als 70€ an.

Case: Keine Angaben. Ich setze hier pauschal 30€ an.

Monitor: 144Hz Monitore mit min 23" fangen ab ca 90€ an. Daher setze ich für deinen 50€ an.

Tastatur: Gibt es nicht mehr neu, nur die Skiller SGK 4 also den Nachfolger, der neu ca 25€ kostet. Hier setze ich also 10€ an.

Gesamt: Käme ich auf über 300€.

Glaube aber kaum das dir das wer zahlt (Ich auch nicht) da der PC so Unausgewogen Konfiguriert ist. Es wirkt als ob du die "richtige" Graka ausgebaut hast & noch irgenwelchen alten Kram vom Dachboden reingezimmert hast.

Ich denke mit 250€ darfst du mehr als zufrieden sein.