Wie viel ist das wert?

3 Antworten

Wenn ich den Abrieb auf dem Deckel sehe, die deutliche Farbveränderung zum Rest des Gefäßes, habe ich den Eindruck, daß dort eventuell eine Versilberung vorliegt. Die Punze selbst weißt weder auf silber noch nennenswerte Versilberung hin.

Das Wappen sollte eigentlich raus zu bekommen sein, die Beschriftung darunter kann ich nicht lesen.

Ich hätte es zu einem Kunstsachverständigen in ein Museum Deiner Nähe gebracht, die nehmen sich manchmal Zeit für die Bewertung solcher Dinge von Privatpersonen.

Große Pfandleiher haben auch oft kompetenten Personal für eine grobe Einschätzung.

Dann bleibt noch der Besuch in einem Auktionshaus.

Stells auf die Waage. Dann hast du den Silberpreis im Internet. Guck nach punzen. Dann kennst du den Silbergehalt und das Land, wo es hergestellt wurde.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Wenn die Zuckerdose aus Silber ist, gibt es 100% entsprechende Punzen auf der Bodenunterseite !

Wenn sie aus adligem Haushalt stammt würde aber bei dem Besitzermonogramm ein kleines v d.h. von graviert sein, das Monogramm lautet OH bzw. HO ohne ein von.

Und diese zeigst mal als Makroaufnahme !

Margita1881  22.09.2023, 14:55

Kein einziger Hinweis auf echtes Silber; nur versilbert; nur die Silbermanufaktur ist zu sehen.

Kannst die mal mitteilen, ist ein bisschen verschwommen? dann such ich danach !

Margita1881  22.09.2023, 15:08
@Margita1881

Die Punze: Buchstabe D darunter Roussel darunter zwei Dominosteine

Es handelt sich um den Silberschmied Claude Doutre Roussel, Paris, um 1895.

In Frankreich muss die Minervapunze für 925er Sterling Silber gestempelt sein.

Die grosse Zuckerdose ist antik aber wie bereits erwähnt, nur versilbert.

Zu der Zuckerdose fehlen noch die Kaffeekanne und Milchkännchen; einzeln wird es schwierig sein, sie zu verkaufen, außer jemand besitzt die fehlenden Teile, was aber eher unwahrscheinlich ist.