Wie viel Hektopascal ist ein Bar?

5 Antworten

Ich habe nichts im Internet gefunden!

Du musst richtig suchen: Pascal und Bar sind Maßeinheiten des Drucks. Daher hast Du recht gute Chancen, etwas zu finden, wenn Du das Wort »Druck« in die Suche eingibst, beispielsweise unter Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)#Umrechnung_zwischen_den_verbreitetsten_Einheiten.

Das Pascal entstammt dem heute gebräuchlichen SI-Einheitensystem:

1Pa = 1N/m² = (1kg·m/s²)/m² = 1kg/s²m

Das Bar entstammt dem älteren cgs-System, das auf cm statt m, g statt kg basiert und dessen Krafteinheit das Dyn (1 dyn = 1gcm/s² = 10⁻⁵N) ist:

1bar = 1Mdyn/cm² = 10⁶dyn/cm² = 10N/(10⁻⁴m²) = 10⁵Pa = 100kPa

Unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten#SI-Pr.C3.A4fixe

findest Du die Zusätze. Die wichtigsten sind

Milli- (m_) = 10⁻³,
Kilo- (k_) = 10⁺³,
Zenti (c_) = 10⁻²,

speziell für den Druck aber auch

Hekto- (h_) = 10⁺².

Millibar (1mbar = 10⁻³bar) und Hektopascal (1hPa = 10⁺²Pa) sind also zum Beispiel dasselbe. 

Frage zu Kleiderkreisel! Kann man bar bezahlen?

Es ist klar, dass man mit paypal etc bezahlen kann, aber gibt es auch die Möglichkeit, bar zu bezahlen? Ich habe im Internet keine eindeutige Antwort gefunden. Lg

...zur Frage

Tief-Hochdruck Frage?!

Hallo liebe Community,

ab wie viel hPa oder mbar, ist ein Tief-Hochdruck gebiet Tiefdruck oder ein Hochdruckgebiet? Gibt es da eine ungefähre "richtlienie" oder so was in der Art? Ich weiß, dass es bei einem Tief meißt regnerisch und bei einem Hoch meißt sonnig ist, aber ab wie viel druck, dass so ist, weiß ich nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG phytagoras

...zur Frage

Wann benutzt man in Rechnungen bar wann Kpa bzw Pa , kommt es auf g und kg an?

...zur Frage

Bei welcher Temperatur kocht Wasser in Abhängigkeit zum Luftdruck?

Hallo

Es wurde ja hier schon des öfteren gefragt. bei welcher Temperatur Wasser kocht und die meisten schreiben einfach nur "100" hin um sich ihre Punkte einzukassieren. Manche denken auch, dass Wasser IMMER bei 100 °C kocht und fragen dann, ob man in der Grundschule nicht aufgepasst hat... Wenn man aber in einer höheren Schule als Grundschule aufgepasst hat, dann weiß man, dass die Angaben für Siedewerte immer auf Meereshöhe berechnet werden, wo ein Druck von durchschnittlich 1013,25 mBar herrscht.

Soll heißen: Wann Wasser kocht, hat sogar etwas mit dem Wetter zu tun :)

Meine Frage also: Bei 1013,25 mBar ist der Siedepunkt bei ziemlich genau 100 °C. Aber wie kann ich den Siedepunkt errechnen, wenn ich eine Bar-Angabe hab? Zum Beispiel bei 1 Bar?

Gerne auch komplizierte Formeln :)

...zur Frage

Wieviel Pascal sind ein Bar?

Ich weiß das 1 Bar 10.000 Pascal sind aber wie kommt man drauf? Bitte mit einfacher Rechnung

...zur Frage

Wie viel Bar Druck hällt der menschliche Körper maximal aus? (bitte in Beschreibung schaun)

Es würde mich interresieren wie viel Druck er maximal aushält, aber bitte nicht sagen das dann hier Gase giftig werden möchte bitte die Bar Anzahl haben bis es den Körper zerquetscht (oder was passiert wenn der Druck zu hoch ist).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?