Wie viel hat euer Cello gekostet?

telemann2000  08.10.2023, 09:25

Warum willst du wissen, wie viel man für ein Cello ausgeben hat?

AlienLol123
Fragesteller

Es gibt ja Cellos für 300-1000€ und welche die mehrere tausend kosten. Wollte wissen ob einer von 300-1000€ in Ordnung ist weil mir gesagt wurde das ein Cello viele tausend kostet.

2 Antworten

Ich habe bis jetzt insgesamt vier Cellos gekauft. Das erste war ein chinesisches Model für ca. 300 €. Das zweite erstand ich bei ebay gebraucht für weniger Geld, war aber besser als das erste Modell. Das dritte war ebenfalls gebraucht für 1500 € allerdings mit einem höheren Wert.

Alle drei Instrumente waren aber nicht wirklich befriedigend, konnte sie aber gut weiterverkaufen (also ohne Verluste, eher sogar mit kleineren Gewinnen)

Das letzte Cello (mein aktuelles) kostete richtig viel Geld. (Andere Leute würden das Geld in einen neuen Kleinwagen investieren)

Sowohl subjektiv als auch objektiv betrachtet, wirst Du um eine größere Summe nicht rumkommem, wenn Du wirklich was gutes haben willst.

Wenn du dir später mal so etwas zulegen möchtest/kannst, solltest du aber auch wirklich sicher sein, dass das dein Weg ist den du musikalisch beschreiten möchtest.

Andererseits ist ein teures Instrument wiederum eine gute Investition, da höherwertige Streichinstrumente nicht wirklich ihren Wert verlieren wie zum Beispiel ein Kleinwagen....

Resume: In billige Instrumente zu investieren lohnt sich nicht. Dann schließe lieber einen Leihvertrag für ein besseres Instrument ab....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab (noch) ein sehr gutes anfänger Instrument welches dazu auch noch gebraucht war, das hat ca. 500€ gekostet. Ich denke für den anfang reicht das vollkommen, erst wenn man selber in der lage ist einen schönen Klang zu spielen und saubere Töne spielt wird es richtig wichtig dass das Cello auch gut zu spielen ist.

Bei mir zum Beispiel springt die A Saite nicht richtig an und kratzt, und es hat einen eher harten, flachen klang. Aber am anfang merkt man das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

telemann2000  14.10.2023, 14:38

Wie alt sind die Saiten und welche benutzt du?

telemann2000  14.10.2023, 15:32
@Louli09

Das wird auch der Grund sein, warum deine A-Saite so klingt 🤔

Louli09  14.10.2023, 19:04
@telemann2000

Ja, das denke ich auch aber der klang ist so bisschen „Kloschüssel“, aber an den alten Saiten liegt es auf jeden fall auch, danke