Wie viel Geld verdient der Künstler, wenn sein Song im Radio gespielt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rundfunkanstalten zahlen an die GEMA dafür Gebühren. Wie hoch diese Gebühren sind und nach welchem Schlüssel sie verteilt werden , ist mir leider nicht bekannt und es ließ sich auch nicht "googeln".

p.s. sehe gerade in der Antwort oben einen link.

Bei Vereinsfeiern wird ein Pauschbetrag gezahlt, nicht für jedes einzelne Lied. Denke mal, das ist nicht viel anders im Radio, obwohl die wahrscheinlich eine Liste mit den gespielten Liedern einreichen werden, denk ich mal.

Das kommz auf die Chartsplazierung und andere Faktoren an...die Radosender bezahlen an die GEMA genau wie alle anderen die öffentlich Musik abspielen und die Verteilt das geld dann!

Songs die das Herz berühren gesucht?

Könnt ihr mir Songs die das Herz berühren nennen?
Beispiele:
High - James Blunt
Somewhere only we know - Keane
The Reason - Hoobastank
Hey There Delilah - Plain white T‘s

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt ein Radiosender, wenn er ein Lied spielt?

Hallo,

ich persönlich liebe es ja, wenn im Radio mal wieder die gefühlvolle und inhaltlich tiefgründige Musik von Max Giesinger und seinen Freunden rauf und runter gespielt wird. Auffällig ist: Je mehr von diesen Liedern ein Sender spielt, desto "spektakulärer" sind auch seine Gewinnspiele (also von der Gewinnsumme her). Dazu kommt, dass besonders bei einem Sender alle Moderatoren versuchen, den Hörern alle Lieder schmackhaft zu machen, sozusagen zusätzliche Werbung: Traurige Familiengeschichten des Interpreten, Liebesgeschichten, usw. - ähnlich wie bei RTL. Nun frage ich mich, wie viel ein Radiosender eigentlich damit verdient, ein Lied - insbesondere deutsche Popmusik - zu spielen.

...zur Frage

Welcher Radio Sender ist gut?

Ich suche einen Radio-Sender der wirklich gute Musik hat. Also nicht so einen 0815 Radiosender wo die ganze Zeit One Direction etc. gespielt wird sondern schätzenswerte gute Musik.

...zur Frage

Die schönsten Klavierlieder.

Tagchen,

Ich mal wieder ne Frage: Bald bin ich mit dem Klavierstück, dass ich bin jz gespielt hab, fertig. Darum wollt ich mal fragen, was ich mir empfelen könntet. Damit ihr ungefähr wisst, was ich gern spiele, hab ich schon ein paar Ideen, welche Lieder mir gefallen könnten:

Oasis- Wonderwall Sportfreunde Stiller- Kompliment Coldplay- Viva La Vida Christina Aguilera- Hurt Depechmode- Enjoy the silence Red hot Chilli Peppers- Otherside

Fogende Lieder hab ich schon gespielt:

Plain White T's- Hey there Delilah Green Day- Boulevar of broken dreams ...- Soulmate Juli- Ge*** Zeit

Ich spiel schon seit 7 Jahren, also dürfte die Schwierigkeit nicht allzu große Probleme darstellen. Wär nett', wenn ihr noch ne Link dazu geben könnten (youtube), damit ich höre ob's mir gefällt. Außerdem würd's mich freuen, wenn ihr auch zum ein oder andrem Lied was sagen könnten, dass ich mir vorstellen kann zu spielen.

Lg

...zur Frage

Radiosender spielt Musik-darf alle Musik gespielt werden?

Ich habe mich mal an unser Lokalradio gewandt, weil ewig die gleiche Musik gespielt wird. Gab eine lange Liste mit Liedern an, die nicht nur mir gefallen oder gerade auch in sind. Man sagte mir: nö, man könne sie nicht spielen wegen der GEMA. Ich weiß, dass dafür gezahlt werden muss. Aber für jeden Künstler, den man spielt einzeln oder bezahlen die Sender irgend eine Pauschale und man will einfach nicht andere Musik spielen? Wäre schön, wenn ich jetzt mal konkret dazu was wissen würde........um mich noch mal beim Radio zu melden!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?