Wie viel Geld verdient der Künstler, wenn sein Song im Radio gespielt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rundfunkanstalten zahlen an die GEMA dafür Gebühren. Wie hoch diese Gebühren sind und nach welchem Schlüssel sie verteilt werden , ist mir leider nicht bekannt und es ließ sich auch nicht "googeln".

p.s. sehe gerade in der Antwort oben einen link.

Bei Vereinsfeiern wird ein Pauschbetrag gezahlt, nicht für jedes einzelne Lied. Denke mal, das ist nicht viel anders im Radio, obwohl die wahrscheinlich eine Liste mit den gespielten Liedern einreichen werden, denk ich mal.

Ich würde mal sagen fürs im Radio gespielt werden gibts gar kein Geld ! Das Geld gibs für verkaufte Alben u.s.w.

Das kommz auf die Chartsplazierung und andere Faktoren an...die Radosender bezahlen an die GEMA genau wie alle anderen die öffentlich Musik abspielen und die Verteilt das geld dann!