Wie verdient ein Radio Sender Geld?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen verdient er an der Werbung, die geschaltet wird. In jeglicher Form: Gewinnspiele, Spots, etc.

Daneben gibt es öffentlich rechtliche Sender, die sich über die GEZ finanzieren.

Die bekommen auch Geld von den Musikverlagen/Plattenfirmen, wenn der Sender den einen oder anderen Titel sehr oft spielt, weil z. B. die Band ein Comeback machen will!

Und natürlich auch durch GEZ, Werbung und bei besonderen Radiosendern auch Zuschüsse vom Bundesland (z. B. Kultusministerium).

Man könnte ja meinen, dass man da von allein drauf kommen könnte. Aber: Werbung

Die Öffentlich Rechtlichen durch jede Menge GEZ Aufkommen, aber auch durch Werbung.

Die privaten nur durch Werbung. Und nicht zu wenig. Einige verdienen auch immense Summen durch die Telefonanrufe die gebührenpflichtig sind.

Ja klar, z.B. durch Werbung.