wie viel Geld für einen Monitor ausgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf deinen Qualitätsanspruch an.

Für eine 5700 XT sollte es schon WQHD sein, FullHD wäre verschwendete Leistung.

Das Panel ist auch sehr wichtig, IPS ist das beste, VA ist fast genauso gut aber meist curved und TN ist das schlechteste.

Außerdem musst du dich entscheiden ob du curved oder flat willst. Curved sieht nur in First-Person Spielen gut aus, der Rest ist dadurch schlechter.

Wenn du einen sehr guten Monitor haben willst ohne Kompromisse:

https://m.alternate.de/LG/27GL850-B-Gaming-Monitor/html/product/1564507?partner=DeGeizhals&campaign=Monitor/LG/1564507

als günstigere Alternative, aber nur FullHD:

https://www.cyberport.de/?DEEP=6121-4JJ&APID=359&STOREID=2&iaid=20200501232513784743b0845f9441

Tondiru
Fragesteller

Den lg Monitor hatte ich auch schon im Blick, aber ich bin mir nicht sicher ob sich so ein hochwertiger Monitor für den genannten PC lohnt. Und ob er das wqhd mit 144hz gut nutzen kann

Also entweder so 100 für einen 60hz Monitor oder so 200 für einen 144hz Monitor, falls du Wert darauf legst. Kannst auch mal nach Ips panels schauen.

Würde maximal 200€ ausgeben. Dafür bekommst du schon sehr gute FullHD Monitore und auch ggf. WQHD Monitore.

Tondiru
Fragesteller

Soweit ich weiß kostet der billigste wqhd monitor 250 oder?

Tondiru
Fragesteller
@BlockenOwnz

Danke für die Hilfe. Ich will dich jetzt auch nicht nerven aber ich wollte dich fragen ob du es sinnvoll hältst einen 300 € wie den viewsonic vx2758-2kp-mhd hältst?

BlockenOwnz  02.05.2020, 08:46
@Tondiru

Halte ich für Geldverschwendung. In wie viele Games schafft dein PC heute WQHD 144fps auf guten settings? Nicht viele. Und dann überleg nochmal wie das in 2 Jahren aussieht. Ich würde lieber zu WQHD 60Hz greifen die 60fps kriegst du dann auch auf max Settings und auch noch in 2 auch 3 Jahren.

Tondiru
Fragesteller
@BlockenOwnz

Also soweit ich weiß schafft der PC in fast allen games in den besten Einstellungen und 1440p 144hz so 100 fps

BlockenOwnz  02.05.2020, 11:05
@Tondiru

Kenne viele die sagen, dass ein 144Hz Monitor ziemlich wichtig ist, meistens sogar wichtiger als die Auflösung. Bei mir ist das eher andersrum aber da ich eher aufs budget achten muss, kaufe ich mir eher FHD 60Hz Monitore. Wenn du die 300€ hast und dir 27 Zoll genug sind kannst du ihn dir holen. Sehr gut ist der Monitor allemal.

Kommt drauf an Wofür für Fortnite langt einer für 159-200€ Für Forza, Gears oder bald Cyberpunk würde ich das doppelte wenn nicht sogar das dreifache drauf legen

Ich persönlich kann Monitore von HP und AOC empfehlen. Ich selber benutze einen HP Omen 25 und einen AOC G 2590, beide sind zwar etwas teurere aber es ist meiner Meinung nach wichtig auf die Bildqualität acht zu geben und die Herz zahl (hz) vom Monitor. Für den Fall, dass du eher Spielen möchtest empfehle ich welche mit 120-144hz die meist bis zu 200€ kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derhelferboi  02.05.2020, 00:11

120-140Hz Monitore kosten meist definitiv nicht bis zu 200€.

Madano  02.05.2020, 00:13
@derhelferboi

Wenn ich Gaming Monitore 144hz suche, werden mir direkt 11 gezeigt, die unter 200€ kosten.

derhelferboi  02.05.2020, 00:14
@Madano
  1. Ist das dennoch nicht meist, 2. Geht es bei einem Monitor um etwas mehr als nur Hz und Preis.
Madano  02.05.2020, 00:16
@derhelferboi
  1. Habe ich geschrieben, dass es meine eigene Meinung ist und 2. Was sind denn die meisten? Da waren direkt 14 Ergebnisse in dem Bild, darunter 11 unter 200€.
derhelferboi  02.05.2020, 00:44
@Madano

Bei einem Fakt gibt es keine Meinungen, die Meisten sind die Mehrzahl, was ist das für ne Frage?

Madano  02.05.2020, 00:47
@derhelferboi

Meine Meinung galt zu deiner 2. und die Mehrzahl, also in diesem Fall die 11 waren unter 200€. Noch Fragen?

derhelferboi  02.05.2020, 01:03
@Madano

Du gehst von einer Mehrzahl aller verfügbaren Monitore aus, weil du bei deinen Vorschlägen ein paar angezeigt bekommst? Es gibt ca. 30 144Hz Monitore unter 200€ und hunderte die mehr kosten, also überleg lieber mal noch n bisschen.

Dazu gibt es trotzdem keine Meinungen, man kann bei einem Monitor nicht nur nach Hz und Preis selektieren.

techfan042  02.05.2020, 01:06
@Madano

Für einen WQHD 144Hz IPS G-Sync Monitor kann man locker ein vielfaches davon bezahlen. 200€ sind die Einsteigergeräte mit billig TN-Panel und FullHD. Viel zu schade für eine 5700 XT, die WQHD locker schafft.