Wie viel Gehalt bleibt am Ende übrig?

2 Antworten

Ausbildungsverhältnisse sind sogenannte sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Das bedeutet, von deiner Vergütung werden Sozialversicherungsbeiträge - Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung - abgezogen.

Ebenfalls landest du bei 1300 Euro monatlich über dem sogenannten Grundfreibetrag. Für die Euros, die du über diesem Freibetrag landest, musst du Einkommensteuer bezahlen.

Wie viel beides bei dir genau ist, hängt von etlichen, sehr individuellen Faktoren ab. Du kannst aber eine grobe Orientierung bekommen, wenn du einen Brutto-Netto-Rechner im Netz mit diesen Angaben fütterst.

Anmelden musst du nichts selbst, macht alles dein Arbeitgeber für dich. Der braucht dafür seine Sozialversicherungsnummer und deine Steuer-ID. Und du kannst überlegen, ob du am Jahresende eine Steuererklärung abgibst, um ggf. zu viel gezahlte Steuern zurück zu bekommen.

Das meldet alles dein Arbeitgeber an, kannst ca. 1/3 abziehen. Von den 1300€ bleiben dir ca. 900€ nach allen Abzuügen.