Gewerkschaftsbeitrag vom Netto oder Brutto?

2 Antworten

1 Prozent vom Brutto zahlst du, aber eingehalten wird es vom Netto, da es ein persönlicher Abzug ist.

Der Gewerkschaftsbeitrag wird von dir überwiesen oder von der Gewerkschaft eingezogen. Er senkt dein zu versteuerndes Einkommen, d.h. für die Berechnung der Steuerlast wird dein Bruttolohn niedriger.

Aber nicht in der Entgeltabrechnung. Man kann ihn bei der Einkommensteuererklärung angeben.

@Koernchen79

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Der Gewerkschaftsbeitrag wird von dir überwiesen oder von der Gewerkschaft eingezogen.
@DerRoll

Es kann auch von der Entgeltabrechnung eingehalten und vom Arbeitgeber an Verdi überwiesen werden. Aber halt aus dem Netto.

@Koernchen79

Das kenne ich nur bei vermögenswirksamen Leistungen, bei betrieblicher Altersvorsorge oder ähnlichem. Das die Gewerkschaften das auch machen können ist mir nicht bekannt.

@DerRoll

Ja. Kommt bei Verdi nicht oft vor, aber wir haben solche Fälle.

Bei der IGBCE ist das normal.