Wie viel für ein rennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf das Geld an was man gewinnt . Aber der Jockey lebt nicht alleine vom Preisgeld . Entweder arbeitet er an einem Stall und bekommt dort sein monatliches Gehalt oder er reitet so in Rennen für viele verschiedene Ställe . Jeder Jockey , je nach dem wie gut er ist , bekommt Geld vor dem Rennen . Das Geld was er gewinnt bekommt er dann noch dazu .

Das weiß ich auch deswegen habe ich speziell nach den Rennen gefragt. Das es auf das Preisgeld ankommt ist auch klar, die anderen haben auch Prozente angegeben, da diese eig. immer gelten.

Lg Jachar

@Jachar

Hab grad nachgeguckt , ein Jockey bekommt 10 % vom Renngewinn ;) .

ein jockey bekommt generell nicht viel
glaub es war 5% oder 10% vom gewinn
der trainer des pferdes 15%

feststeht jedenfall das du davon dein leben nicht bestreiten kannst.
jockeys bekommen (wenn sie glück haben) ein zimmer gestellt und wohnen meist aufm hof
4-5 uhr aufstehn alle ställe misten, pferde füttern, um 6:30-7 frühstück
anfangen mit training
mittagessen schllingen 30 min pause
weiter mit dem training
abendfütterung
abendessen und wenn du dein trainingsplan nicht einhalten konntest wieder hoch aufs pferd
abends kommst du verflucht spät ins bett, freizeit? vergisset! pferde brauchen jeden tag bewegung
du reitest nicht nur sondern musst wie alle anderen stallknechte (sofern es welche gibt) schuften
binde dich nich emotional an irgend eins dieser pferde, es hat kolik? abschieben, es hat ne verletzung? abschieben
knallhartes geschäft
vom krummen sitzen gibts schon bald rückenschmerzen, intressierts wen?nö
hamse doch alle! stell dich nich so an
es ist ein knochenjob
und wird es immer sein
denn bist du berühmtheit erlangst und ein freier jockey für den meistbietenden reitest vergehen jahre,... wenn du es überhaupt schaffst

@lollemi

Du solltest erstmal recherchieren , bevor du hier irgentwas falsches hinschreibst ! Die Jockeys müssen so um 6 Uhr ufstehen und haben genug Pausen und essen ausreichend . Der Trainingsplan wird IMMER eingehalten , dem Pferd zu liebe . Die Jockeys müssen früh aufstehen , haben aber auch schon so gegen 15 Uhr bis 16 Uhr Feierabend , also viel Freizeit . Ein Pferd wird nicht "abgeschoben" . Es wird alles mögliche getan um es am Leben zu erhalten . Das Rennpferde ein scheiß leben habe ist ein blöder Vorwurf . Um diese Pferde wird sich wahnsinnig viel gekümmert , können sie keine Rennen mehr laufen werden sie zur Zucht eingesetzt oder werden ein spitzen Freizeitpferd !!!

@LaBruja

Das hätte ich jetzt auch so ungefähr geantwortet ;-)

@LaBruja

Ich hab es selbst gemacht
und mit abschieben mein ich ja das es aussn geschäft kommt,.. naja,.. ausser wenns verletzt war,...-.-
wenige gute werden zur zucht eingesetzt, ja
noch weniger aber als freizeitpferde verwendet, da sie wegen ihren aufgeputschten charakters oft schwer kontrolierbar sind, besonders im galopp
die pferde ein schlechtes leben? nein nicht umbedingt,...
aber ist dir klar wieviele pferde tot zusammengebrochen sind nach dem rennen? wieviele die lange reise zur bahn nicht verkraftet haben und kurz vor dem start noch auf dem jeweiligen platz wegen kolik eingeschläftert werden?
nicht umsonst geht das gerücht um das rennpferde nur 7 jahre alt werden...
und nicht umsonst gibt es exrennpferde rettungsorganisationen und exrennpferde die zur adoption gegeben werden die von organisationen aufgekauft werden
aber was meinst du wie viele ein platz bekommen?

und trotzdem verurteile ich das geschäft nicht
ich liebe den rennsport sogar
aber es ist immernoch ein knallhartes geschäft

Hallo, ein Jockey bekommt pro Rennen bezahlt , das heißt je mehr Rennen er Reitet , desto mehr bekommt er . Von der Gewinnsumme bekommt er dann auchw as , jedoch nicht das ganze , sonder nur ca. 15 % , es können aber auch nur 10 % sein.

also ich weiß nur das er (glaub ich ) wenn er gewinnt 5% von dem Gewinn kriegt also wen er neu ist sind seine Chancen niedriger zu gewinnen aber der Preis für den Gewinn ist auch höher . Achso den rest vom Gewinn bekommt der jenige in dessen Stall das Pferd steht also der Züchter/ Besitzer der Jockey ist ja sozusagen nur ausgliehen ( doof ausgedrückt heißt jetzt nicht das ein Jockey nur Leihgabe oder so ist)

Das ist abhängig von Preisgeld, teilweise wird aber vorher ein Festbetrag für den Jockey ausgemacht den er bekommt egal auf welchen Platz er kommt. Für Höhere Plätze gibt es dann einen Bonus in % Höhe vom Gewinn oder eben auch ein Festbetrag.