Wie viel Eigenkapital braucht, um unabhängig zu werden und die 1.eigene Wohnung zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

10.000€ 67%
50.000-111.000€+ 33%
20.000€ 0%
30.000€ 0%
40.000€ 0%
50.000€ 0%

3 Antworten

10.000€

Völlig ausreichend, einen Single-Haushalt kannst du auch mit deutlich weniger gründen.

Eigene Wohnung bewohnen oder besitzen?

Besitzen bist du je nach Lage sicher bei weit über 100k, bewohnen reichen 10k locker.

50.000-111.000€+

Tut mir leid, dich aus deiner Wolke zu holen aber eine eigene Wohnung behindert mehr die Unabhängigkeit als dass sie dich in irgendeiner Weise unabhängig macht.

realeerde
Fragesteller

Warum? :)

Rat2010  21.05.2024, 18:03
@realeerde

Keine Ahnung, was du unter Unabhängigkeit verstehst. Sie hat jedenfalls mit Immobilität, Schulden, und Verpflichtungen zu tun. Du bist dann davon abhängig, ein Einkommen zu haben und bei jeder Verlängerung eines Darlehens musst du wieder die Hosen runterlassen und zeigen, dass du ausreichend verdienst. Ein Leben lang im Laufrad. Unabhängigkeit geht anders.