Wie viel darf man Medien nutzen im Kinderheim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grundsätzlichen Regeln, was die Mediennutzung anbelangt, werden üblicherweise vom Erzieherteam bzw. der Heimleitung festgelegt.

Im Einzelfall entscheidet dann aber der jeweils diensthabende Erzieher, ob ausnahmsweise etwas mehr erlaubt wird oder umgekehrt die Zeit gekürzt oder gestrichen wird (als Strafe o.ä.).

In der Wohngruppe, in der ich war, war für 14-jährige während der Schulzeit üblicherweise 1 Stunde Fernsehen am Tag erlaubt, am Wochenende und in den Ferien 2 Stunden. Für PC und Spielkonsole gab es keine allgemeinen Regeln, das wurde immer im Einzelfall entschieden.

Eigenen PC/Laptop bzw. Fernseher im Zimmer gab es frühestens ab 15 und auch da nur bei vorbildlichem Verhalten und guten schulischen Leistungen.

Für deine Entwicklung ist es besser, wenn die Birgit entscheidet und du mit anderen Kindern spielst.

Ichbauengerne
Fragesteller

klar aber ein 15 Jähriger würde dann doch gerne jeden tag 30 fernsehen oder was zocken

und nicht jeden tag 5 min und dann schluss xD

weiß nicht ob das so förderlich ist für das kind

Zeitpunkt wird immer durch die Aufsichtsperson entschieden.

Ichbauengerne
Fragesteller

also haben die freie wahl