Wie viel Bildschirmzeit ist für einen neunzehnjährigen angemessen?

4 Antworten

Ein 19jähriger ist Erwachsen und darf seine Zeit so einteilen wie er es möchte.

Solange er seinen Verpflichtungen nachkommt, sein Leben im Griff hat, darf er seine Freizeit so verbringen wie er will, deswegen ist es ja "Frei"-Zeit.

Der Richtwert wäre, meiner Meinung nach, also: So lange er eben will.

Dominique362
Fragesteller

Absolut. Das habe ich auch nie bestritten. Geht ja eher darum, ob es aus gesundheitlicher Sicht - bestimmte Richtwerte gibt. Die gibt es für Kinder doch auch nicht ohne Grund.

Moin,

erstmal aufgezählt, was das so beeinflusst:

  • Das Kind ist 19 und meiner Meinung nach alt genug, um das zu entscheiden
  • Kommt das Kind seinen Pflichten (gut) nach?
  • Hat das Kind Aggressionserscheinungen oder gar Entzugserscheinungen, wenn es nicht spielt?

Wenn es seinen Pflichten nachkommt und auch ohne einen Computer/Konsole auskommt, gibt es für mich keinen Richtwert. Einen zu nennen, wäre sowieso sehr pauschal.

Dominique362
Fragesteller
  • Ist es auch - und es ist kein „Kind“ mehr. Mich interessiert nur, ob es aus gesundheitlicher Sicht eine Art Empfehlung gibt. Und wer achtzehn Jahre ist, ist volljährig und kann sowieso machen was er oder sie will.

10stunden ist schon viel.

Kommt drauf an ob ferien oder Urlaub oder an normalen tagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung das selbst 10 Stunden OK sind. Drei davon für Zeitvertreib und der Rest für was sinvolles wie Coden, Recherchieren oder Lesen.
Wichtig zu beachten ist das er Genug sonnenlicht Bekommt