Wie viel Ampere hat eine normale nicht teure unaufladbare AA-Batterie?

2 Antworten

Die Stromstärke hängt vom angeschlossenen Verbraucher ab. Die Spannung beträgt 1,5 V. Die Batterie "hat" keine Stromstärke - die Frage ist so schon falsch formuliert.

Wenn die Batterie auf dem Tisch liegt, fließt gar kein Strom. Wenn Du sie kurzschließt, der Maximalstrom (s. Antwort von syncopcgda).

Wenn Du den Widerstand des Verbrauchers kennst, kannst Du die Stromstärke mit I = U/R berechnen.

Wenn du die max. Stromstärke meinst, die die Batterie aushält, dann wären das kurzzeitig 5 A bis 10 A.