Wie viel Energie hat eine aa und eine aaa batterie?

3 Antworten

Wenn die Kapazität draufsteht, dann ist sie meist in mAh angegeben. Multiplizierst du das mit der Spannung von 1.5 V, dann kriegst du die Energie in mWh. Ist zwar nicht komplett genau, weil die Spannung während der Entladung leicht schwankt und die Kapazität vom Laststrom, der Außentemperatur und anderen Faktoren abhängt.

Haben beide 1,5 Volt, die AA hat mehr Kapazität, also mehr Milliampere die Stunde, als die AAA.

HansImGlueck178  28.11.2019, 10:36

Das ist die Spannung, nicht die Energie.

HansImGlueck178  28.11.2019, 10:43
@angryanakin

Natürlich, das ist dann elektrische Energie. Leistung und Energie sind verschiedene Größen du Genie.

HansImGlueck178  28.11.2019, 10:44
@angryanakin

Von (elektrischer) Energie? Joule, Wattsekunde, Voltamperesekunde, ...

Von (elektrischer) Leistung? Joule pro Sekunde, Watt, Voltampere, ...

HansImGlueck178  28.11.2019, 10:52
@angryanakin

Es wird ja auch nicht nach Joule gefragt, sondern erstmal nur nach der Energie. Elektrische Energie gibt man meist in Wh (oder eben kWh oder mWh) an. Und das ist verdammt wichtig, danach bezahlst du zum Beispiel deine Stromrechnung.

HansImGlueck178  28.11.2019, 10:52
@Nordhausen68

Wichtig ist auch, wie lange man diese Leistung (also das Produkt von Spannung und Strom) rauskriegt, also eben die Energie.

HansImGlueck178  28.11.2019, 10:53
@angryanakin

Joule ist keine Einheit für die Kraft (die gibt man in Newton an). Wie wenig Ahnung kann man von Physik haben?

angryanakin  28.11.2019, 11:12
@HansImGlueck178

Tja da hab ich wohl was verwechselt. Sorry dass Physik nicht mein Lieblingsfach ist so wie bei dir. (oder hast alles schnell fleißig gegoogelt um mich zu kontern).

Trotzdem man braucht nur Strom, Spannung und Leistung. Leistung ergibt Strom mal Spannung. P= U x I

Alles andere ist Schwachsinn.

HansImGlueck178  28.11.2019, 11:15
@angryanakin

Ich habe seit Jahren nichts mehr mit Physik zu tun gehabt, aber die grundlegendsten Zusammenhänge kenne ich trotzdem.

Die elektrische Energie ist extrem wichtig. Das fängt bei deinem Energieversorger an, bei dem zahlst du für Energie. Und bei einer Batterie willst du vielleicht auch wissen, wie lange sie die Leistung liefern kann. Und das ist eben gerade die Energie.

tugce21
Fragesteller

Ich wollte die Energie wissen

beide 1,5V, hat aber zur Energie keine Relevanz.

um was geht´s genauer?

HansImGlueck178  28.11.2019, 10:47

Das hat eine Menge Relevanz, denn wenn man die Kapazität kennt, kann man die Energie bei konstanter Spannung leicht errechnen.