Wie viel % zählt die Zwischennote in Endnote?

2 Antworten

Ist wohl bei jedem anders...

In meinen Augen 'zählen' Zwischennoten gar nicht, weil sie selbst aus mehreren Noten zusammengesetzt sind!

Sie sind einfach das Ergebnis der bisher gesammelten Noten und meist kommt am Ende noch eine schriftliche und eine Mitarbeitsnote dazu.

Anonymous187551
Fragesteller

Ja aber das ist ja die Benotung vom ganzen viertel des Schuljahres und der Hälfte des Halbjahres. Man kann ja nicht so tun als ob es so etw gar nicht gäbe. Ich denke das sollten so etwa 50% sein.

Spikeman197  21.06.2021, 20:53
@Anonymous187551

Das Problem ist, dass eine 'ZwischenNote' nicht fest definiert ist. Jeder versteht darunter etwas anderes und gewichtet auch anders.

Wenn Du die Halbjahresnote vom Winterzeugnis meinst: Theoretisch zählt sie 50 %, wobei zB in Niedersachsen festgelegt ist, dass die Leistung im 2. Halbjahr im Zweifel den Ausschlag geben soll. Bei 3 und 3, oder 4 und 4 ist es ja keine Frage. Aber wer sich eben von 4 auf 3 verbessert soll eine 3 bekommen und wer sich von 3 auf 4 verschlechtert eine 4, obwohl beide im Mittel auf 3,5 kommen!

Anonymous187551
Fragesteller
@Spikeman197

Ja also als zwischennote meine ich jz im 2. Halbjahr die Note bis zum mai, weil die meisten lehrer haben dort gesagt wie man bis zu dem Zeitpunkt steht. Und jz im 2. HJ nach der notenbesprechung habe ich noch Tests geschrieben, welche ja auch in die endnote eingehen mit der jetzigen mündlichen Note. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwischennote ausgelassen wird. Man kann ja schließlich nicht so tun, als ob es im Zeitraum von Februar bis Anfang mai keine Noten gab, des Weiteren MUSS man ja auch den Schüler in dieser Zeit benoten, weshalb ich denke, dass diese zwischennote schon in die Endnote eingeht, vor allem weil dieser Zeitraum ja auch ein großer Teil des 2. Halbjahres ist.

lg

Spikeman197  21.06.2021, 21:14
@Anonymous187551

Das klärt halt immer noch nicht, was denn die Zwischennote ist.

Ist das die Bewertung der Phase von Februar bis April, ODER es das 1. Halbjahr PLUS Februar bis April?

Anonymous187551
Fragesteller
@Spikeman197

Damit meine ich jz im 2. Halbjahr die Note von Februar bis Ende April ungefähr

Das kann man ohne das Benotungschema deines Lehrers zu kennen nicht sagen...