wie verschickt man einen 43 zoll fernseher richtig und wie viel kostet das?

2 Antworten

Wenn die Originalverpackung des Fernsehers die Maße 120x60x60 nicht übersteigt kostet das mit DHL 44,99 €.

Jedoch solltest du bedenken, dass die Original Verkaufsverpackungen eigentlich nur dazu gut sind, um im Kaufhaus von der Palette genommen zu werden und dann im Auto nach Hause transportiert zu werden. Den Transport "auf der Palette" haben sie im Verbund mit mehreren Fernsehern überstanden. Deshalb müsste dein Fernseher eigentlich auch auf einer Palette verschickt werden.

Wenn du nun einen einzelnen Fernseher in so einem Display Karton verschickst ist die Gefahr groß, dass das Gerät darin Schaden nimmt. Zum einen muss der Karton mehrfach von Hand verladen werden und zum anderen bieten die großen Kartonflächen reichlich Angriffsfläche für Gewalteinwirkung von Außen.

Ich habe selbst letztes Jahr einen 40 Zöller (Loewe mit eingeb. Festplatte) über ca. 120 km (national) auf diese Art verschickt und es ist gut gegangen. Aber wohl war mir bei der Sache nicht. Ich hatte den Original Karton so weit es ging verstärkt, damit er auch spitze Gewalteinwirkung von außen besser wegstecken konnte.

Nachdem der Fernseher auf dem Weg war, habe ich die ganze Zeit darüber nachgegrübelt, ob DHL den Schaden übernehmen würde, wenn mit dem Gerät etwas passiert würde.

Mächtig Polster, allerdings würde ich das komplett lassen. Außerdem übernehmen die bei solchen waren keine Garantie für Bruchschäden.