Wie verliefen die Außengrenzen des deutschen Bundes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst selbst das Datum 1866 an.

Der deutsche Bund hat über das Datum hinaus bestanden.

Was hat sich 1866 verändert?

https://de.wikipedia.org › wiki › Deutscher_Bund

Preußen (Teile) Andere Staaten des Deutschen Bundes. Der Deutsche Bund war ein Staatenbund, auf den sich im Jahr 1815 die „ souveränen

Die Fläche des Deutschen Bundes umfasste im Jahr 1815 rund 630.100 Quadratkilometer mit einer Bevölkerungszahl von etwa 29,2 Millionen Einwohnern, die bis 1865 auf ungefähr 47,7 Millionen Einwohner anwuchs.[8] Die Zugehörigkeit zum deutschen Sprachgebiet war kein Kriterium.

Der österreichische Kaiser und der König von Preußen traten für ihre

„vormals zum Deutschen Reich gehörigen Besitzungen“ bei, mithin nur für diejenigen ihrer Staaten, die Teil des Heiligen Römischen Reichs gewesen waren, weshalb auch nur diese Teile zum Deutschen Bund gehörten,[9]

also zum Beispiel auch das Königreich Böhmen.

Ebenfalls Mitglieder des Deutschen Bundes waren der König von Großbritannien und Irland als König von Hannover (bis 1837),

der König von Dänemark als Herzog von Holstein und Lauenburg (bis 1864)

sowie der König der Vereinigten Niederlande (ab 1830/39 der Niederlande) als Großherzog von Luxemburg und Herzog von Limburg (ab 1839).

Haselmaus77
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen

WalterMatern  13.01.2022, 18:19

Herzlichen Dank für den Stern.

Google kennt die Antwort!
Der Deutsche Bund war ein Staatenbund, auf den sich im Jahr 1815 die „souveränen Fürsten und freien Städte Deutschlands“ mit Einschluss des Kaisers von Österreich und der Könige von Preußen, von Dänemark und der Niederlande geeinigt hatten. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche