Wie verläuft gruppentherapie?

1 Antwort

Ich war 1 oder 2 Stunden mal in einer als ich mich in einer Tagesklinik aufgehalten hatte. Dort saßen wir alle da und es haben die Leute geredet die wollten. Aber es war eine ganz gemischte Gruppe.. und da war hauptsächlich eine am reden die ihre ganz eigenen Probleme hatte. Ich konnte damit nicht viel anfangen, aber bisher fand ich sowieso jede Therapie 💩 weil ich nie bereit war.

Allerdings jetzt nach sehr vielen Jahren schon und ich werde demnächst vermutlich auch in eine Gruppentherapie kommen, nachdem ich richtig diagnostiziert wurde. Es wäre dann auch eine Gruppe mit Leuten die meine Probleme teilen. Vermutlich läuft dies ähnlich ab und du lernst, dann teilweise auch durch die Fortschritte anderer. Zudem soll wahrscheinlich die Gruppe an sich deiner Angst schon entgegen wirken. Ich bin aber auch schon sehr gespannt wie es letztlich sein wird.

SnopSnoop
Fragesteller

Hört sich Scheiße an

LadyNoob  03.02.2022, 02:14
@SnopSnoop

Das erste mal war wirklich nicht toll und in meinen Augen sinnlos. Mir ist es sehr wichtig auf jedenfall auch noch eine einzeltherapie irgendwie zu bekommen, da ich über einiges zu reden habe, aber eine zusätzliche Gruppentherapie kann nicht schaden, zumindest wenn die Gruppen angepasst sind.

Ich hab auch viele Probleme im Sozialleben und auch wenn ich den Gedanken so, absolut nicht toll finde, so ist es sicherlich hilfreich für mich und das wird es für dich sicher auch..

SnopSnoop
Fragesteller
@LadyNoob

Ja mal sehen, kann die gruppentherapie immer wieder abbrechen da sie freiwillig ist, ich sagte ich kanns mir ja mal ansehen und dann immer wieder abbrechen wenn ich es nicht mag.