Wie verläuft Cluster Kopfschmerz bei euch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher (mein CK fing vor etwa 15 Jahren mit 20 Jahren an) hatte ich jedes halbe Jahr Episoden, in denen ich morgens meine Uhr nach den Attacken stellen konnte.

Gegen 10 Uhr habe ich die ersten Anzeichen gespürt und eine halbe Stunde später war die Attacke dann auf dem Höchstpunkt.

Da ich zu dem Zeitpunkt in meiner Ausbildung war, habe ich gelernt, mir den höllischen Schmerz nicht anmerken zu lassen. Meine Leistung hat natürlich darunter gelitten. Habe die Ausbildung aber durchgezogen. Bin dann erst nach 4 Jahren damit zum Arzt gegangen und habe seitdem Sauerstoff als Mittel der Wahl, der die meisten Attacken nach 15 Minuten beendet und den typischen Restkopfschmerz über den Tag verhindert.

Zusätzlich zu den morgendlichen Attacken hatte ich gelegentlich nächtliche Attacken. Teilweise im Halbschlaf.

Zusätzlich war Power Napping ein zuverlässiger Trigger. Ebenso war Alkohol in den Episoden ein sicherer Trigger.

Habe in meinen Episoden meine Ernährung auf histaminarme Ernährung umgestellt und damit positive Ergebnisse erzielt.

Habe meine Alkoholkonsum mittlerweile nahezu komplett eingestellt (letztes Jahr 1 Bier und 1 Rotwein Glas, dieses Jahr noch gar keinen Alkohol) und bin jetzt die letzten 4 Jahre bis auf ein oder zwei leichte Attacken schmerzfrei.

Svenzo
Fragesteller

Ja das freut mich für dich das du es in Griff bekommen hast 👍 wie war es sonst bei wenn du eine Episode hattest ?

PixelManuel  06.04.2022, 22:32
@Svenzo

Wie gesagt: mindestens eine Attacke Morgens und ab und zu zusätzlich nachts. Plus die Attacken durch Trigger.

Meistens haben sich die Episoden bei mir langsam angekündigt. Hatte dann schon ein Ziehen in der rechten Augen- und Schläfen-Region.

Ebenso wurden die Attacken zum Ende der Episode schwächer.

Mit allen Vorzeichen und Abklingen konnte eine Episode gerne bis zu 2 Monaten dauern. Die heftige Phase der Episode war dann etwa 3-6 Wochen.

Svenzo
Fragesteller
@PixelManuel

Ja bei mir war es auch so wo es anfing leichte Schmerzen 5 Tage und dann 8nächte und am Tag auch gelegentlich mal und dann 3 Tage Ruhe und gestern Nacht eine kalte Attacke schmerzlich gesehen nicht stark eine 3 auf der Skala , laut Seiten im Netz über ck befinde ich mich in der remissionsphase

Hallo,

nächtliche Kopfschmerzen gehören - sofern nicht bereits erfolgt - unbedingt neurologisch abgeklärt.

Ich habe mir einige Fragen von dir angeschaut, du scheinst wirklich unter Clusterkopfschmerzen zu leiden. Vielleicht steht deine Corona Infektion im Zusammenhang mit dem Wiederauftreten der Symptome?

Svenzo
Fragesteller

Ja ich leide leider an ck wurde alles ärztlich untersucht und bestätigt, ich habe lange Zeit Ruhe 2jahre oder mehr dann kommt er mal 😑 ja hatte Corona und 14 Tage später kam er fragte meinen ha und sagte das es zusammen hänge da gibt und öfter schon berichtet wurde Corona und ck