Wie verhaltet man sich in einem Praktikum?

4 Antworten

Puh, das ist leichter gefragt als zu beantwortet!

Denn gibt es dieses oder jenes Praktikum!

Grundsätzlich wäre es für ein Praktikum Hilfreich, vorallen Dingen gegenüber dem Unternehmen in welchem du das Praktikum machst, wenn du:

• sehr interessiert wirkst, nicht aufdringlich
  • schnell verstehst was gemeint ist
  • die sehr schnell in die Arbeit einfügst, weil du verstanden hast wie und was, denn das zeugt von Engagement, kurz Einsatzwillen
  • Private Dinge haben auf der Arbeit nichts zu suchen, sowohl Handy als auch Persönliche Probleme, sprich nicht mit Handy rumspielen, am besten lautlos schalten

Das sind ein paar Dinge!
Denn bei einem Schülerpraktikum will man sehen wie interessiert du an dem Job, der Arbeit bist, vor allen Dingen wie schnell du verstehst!
Das sind gerade solche Punkte die dir eine Zusage bei der Bewerbung sichern könnten!

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, das es diesen guten bis sehr guten Arbeitgeber gibt, aber auch den schlechten und vollkommen desinteressierten gibt!
Sowohl der "gute" als auch der "böse" Arbeitgeber kann gierig sein!
Sprich er will die GRATIS und KOSTENFREIE Arbeitskraft ausnutzen, dementsprechend wird eventuelle Versprechen geben die er vielleicht geltend macht aber auch auf ein Mal garnichts mehr davon weiß!

Ich kann mich an zwei Praktika erinnern!
Das eine war bei einem Privatbäcker, sehr gierig und Geldgierig der Inhaber und auch tätige Bäcker in der Backstube. Natürlich musste ich die arbeiten machen die keiner machen wollte! Wie Geräte innen und außen reinigen! Zu jedem Zeitpunkt überall und nirgendwo mit anpacken. Die Bewertung entsprach eines bereits benutzten Klopapiers. Denn bewertete man mich nicht als Praktikant sondern als eine bereits ausgelernte Fachkraft in der Backstube!
Der andere war der leitende Fachangestellte, kein deut besser als der Bäcker!, war der Sohn des eigentlichen Gründers dieser, sagen wir mal Fabrik die Kosmetik herstellte. Dementsprechend waren dort Hauptsächlich Chemiefacharbeiter bzw. Chemikant die Hauptangestellten! Dieses Praktikum galt dem Geldverdienen. Da ich diesen Beruf nie erlernte, bezahlte man mich dementsprechend schlecht und eine Bewerbung bezüglich einer Ausbildungstelle war dort nicht möglich da man einen Meister hätte gebrauchen müssen. Einer hätte die Meisterausbildung machen können, doch das waren ausgaben die man nicht zahlen wollte. Von daher......
Ein Meister selbst hätte wesentlich mehr Geld gekostet als eine Fachkraft, da war auch wieder ein unnötige Geldausgabe die man auch nicht tätigen wollte!

Ich würde jetzt noch ein drittes Praktikum nennen, nur ist es zu diesem nie gekommen, der Grund war.....
Ich hatte einen Sozial erlernten Beruf und wollte in einem Jugendclub ein Praktikum absolvieren damit ich dieses als eine Art Praxiszeugnis bei einer Bewerbung vorlegen könnte. So stellte sich sehr schnell heraus, das die leitende Fachangestellte ebenso die Praktikanten als GRATIS und KOSTENFREIE Arbeitskraft ansah, dementsprechend abwertend behandelte sie diese auch!
Ich wollte mich nun also vorstellen, sehr schnell gab sie relativ desinteressiert bekannt sie hätte bereits zwei Praktikanten und ich solle es in vielleicht 3 Wochen noch mal probieren. Gesagt getan!
Drei Wochenspäter war der Jugendclub inklusive Personal in einer Art Urlaub, dementsprechend auch nicht anwesend, inklusive Leiterin. Es wurde nur grob genannt wann der Club wieder offen hat, man einfach vorbei schauen solle, als Jugendlicher u.s.w.

Mit dem etwas längeren Text will ich lediglich auch auf die hässlichen Schattenseiten einer Praktika hinweisen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Viele Fragen stellen

Interesse zeigen

Bei meinem ersten Praktikum, habe uch immer nachgefragt was ich als nächstes tun sollte, wenn ich grad keine neue arbeit aufgetragen bekommen hatte

Viel Spaß bei deinem Praktikum 😊

Croissant79 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:20

Wie war es so am ersten Tag?

Bereit sein, aber nie etwas ohne Anweisung selbst entscheiden! Keinen Sachschaden riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Croissant79 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:03

Danke Danke bin einfach so neugierig und es ist mein erstes Praktikum deswegen weiß ich nicht was auf mich zu kommt

Butterritter  25.05.2025, 22:06
@Croissant79

Und nach dem Praktikum eine Bestätigung anfordern. Die hebst du auf und kannst sie später irgendwann bei einer Bewerbung vorlegen, das kommt gut an.

Sei interessiert, Frage nach wenn du was wissen willst, immer höflich bleiben, Arbeite nur nach Anweisung nicht selbst entscheiden, Melde dich am besten ab wenn du auf Klo musst nicht das dich jemand sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Croissant79 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:13

Danke, ich bin einfach so nervös und aufgeregt man kann dieses Gefühl nicht beschreiben nicht das ich angst habe oder so aber es ist einfach so ein komisches gefühl aber danke dir 😉