Wie Verhalten sich traurige Menschen?

7 Antworten

Das kann man, wie immer bei solchen Fragen nicht verallgemeinern. Jeder geht anders mit Situationen um.

Es gibt Menschen, die das ganz offen zeigen, wenn sie traurig sind. Sie weinen dann und erzählen sofort, was los ist.

Andere Menschen zeigen nicht wirklich das sie traurig sind, werden dann aber schnell wegen völligen Kleinigkeiten wütend oder weinen plötzlich wegen einer Nichtigkeit los - so dass man aber den großen Zusammenhang, der dahintersteht nicht gleich erkennt. Solche Leute sind dann halt schnell gereizt.

Häufig zeigen Menschen auch überhaupt nicht, dass sie traurig sind. Sie lachen und scherzen wie immer und man sieht vielleicht nur ab und zu, wenn man mal hinguckt, während der andere es nicht merkt, dass etwas nicht stimmt. Solche Leute geben sich immer große Mühe, die Traurigkeit zu überspielen und häufig wollen sie auch garnicht über ihre Probleme reden, selbst wenn jemand etwas merken würde. Andere aber wünschen sich regelrecht, dass jemand ihre Maske durchschaut und sich um sie sorgt und kümmert.

Also wie gesagt, jeder reagiert anders, aber ich denke, dass sind so die drei Hauptverhaltensweisen; ganz offen zeigen, Trauer/Frust an etwas anderem auslassen und fröhliche Maske aufsetzen.

Sophie7770
Fragesteller

Danke :) Und ich hätte da noch paar einzelne Fragen.

Woran sieht man das jemand Depri ist? ( Merkmale ) Und woran sieht oder merkt man das jemand Schüchtern ist?

eulchen1995  12.01.2014, 12:44
@Sophie7770

Also der Begriff depri wird ja heutzutage meistens synonym mit sehr traurig verwendet. Wenn jemand aber wirklich depressiv ist, ist das allerdings was ganz anderes. Das ist mehr als Traurigkeit, dass ist ein richtig tiefsitzendes Gefühl der Verlassenheit und Hoffnungslosigkeit, dass einen immer gefangen hält und nie entgültig loslässt. Als würde mal in einem tiefen schwarzen Loch sitzen und nie wieder rauskommen. Auch Depressive haben mal bessere und mal schlechtere Phasen, aber völlig loslassen tut das Gefühl nie, mehr als würde ab und zu mal die Sonne ein bisschen in das Loch scheinen...Um eine Depression zu erkennen brauchen allerdings meistens sogar die Leute selbst eine ganze Weile, geschweige denn ihr Umfeld. Auch fallen Depressionen bei jedem anders aus. Du findest zu dem Thema auch interessante Reportagen im Internet.

Schüchternheit lässt sich daran erkennen, dass die Leute vielleicht nicht sehr auffallend sind und sich zurückhalten, wenn man sie jedoch anspricht lächeln und reden sie, wie fast jeder andere auch. Schüchternheit hat mit Traurigkeit allerdings wenig zu tun - sowohl Schüchterne als auch Extrovertierte können traurig sein; verhalten sich aber in den meisten Fällen dann unterschiedlich. Schüchternheit als Eigenschaft muss man mit seinem Einschätzungsvermögen erkennen - sollte jedoch in den meisten Fällen nicht allzu schwer sein.

Hallo,

Na, das ist sehr unterschiedlich, eben so, wie Menschen auch unterschiedlich sind. Die einen weinen, manche versinken in Selbstmitleid und wieder andere trauern still und leise, sind in der Öffendlichkeit meist sogar lustig, damit niemand etwas davon mit bekommt.

Lg

Sophie7770
Fragesteller

Wenn man traurig ist, ist man da gleichzeitig auch Sowas wie Depri?

MaSiReMa  12.01.2014, 12:22
@Sophie7770

Nicht immer, manchmal ist man eben einfach traurig, weil vlt. etwas bestimmtes nicht geklappt hat, das ist dann mehr ein kurzes Schade, und dann ist gut. Selbst bei einem Todesfall von einem lieben Menschen versinkt nicht jeder in Depressionen.

Man kann manche Depressive Menschen erkennen von ihren gesicht. Meist haben welche ein emotionsloses Gesicht, haben nie motivation. Manche haben villeicht augenringe, weil sie wegen ihrer depression nicht schlafen können. Sie sehen eben traurig aus, gucken nach unten, buckeln sich so ein wenig. Sehen meistens in eine richtung und sind in ihren Gedanken vertieft.

Aber wie manche schon sagten. Jeder geht mit der situation anders um.

Mir kommt es zwar nicht auf das Kompliment an,hab da allerdings einige Tipps.Das erste ist der Gesichtsausdruck.Guckst du einen traurigen Menschen in die Augen dann hat dieser nicht mal ein Lächeln übrig,weil er das nicht kann.Dann gibt es solche Menschen die schaust du an und sie lächeln nur kurz zurück .Traurige Menschen suchen auch Kontakt.Das signalisieren Sie indem Sie jemanden kurz immer öfter ansehen.(Gesprächsbereitschaft) Gruß Ralf

also....es is schwierig das immer mitzubekommen. bei mir besispielsweise merkt kaum einer wenn es mir nich gut geht, weil ich ein typ bin der auch wenn er traurig etc ist vor anderen lacht und lustig ist.nur die wenigstens bemerken den unterschied zwischen echten lachen bei mir und lachen trotz traurigkeit.