Wie verhalten nach einem kleinen Autounfall und was tun?

7 Antworten

Sollte es sich nur um einen Rempler handeln, die Fahrzeuge als fahrtüchtig sein, kein Personenschaden etc. Warnblinker rein und an einer guten Stelle wo der Verkehr nicht zu sehr blockiert wird und keine unmittelbare Gefahr besteht rechts ranfahren. Der andere sollte dir folgen, oder du folgst dem anderen bis ihr eine geeignete Stelle habt wo ihr gefahrlos die Sache klären könnte. Polizei informieren bei Bedarf, oder aber wenn Objekte von der Fahrbahn gesichert werden müssen (abgefallene Stoßstange, das nicht selber machen enn die Fahrbahn vielbefahren ist!). Kleinere Blechschäden kann man nach Schuldfrageeinigung selbt klären, ob über die Versicherung oder nicht. Das würde ich besonders vom Wunsch des Unfallopfers ausmachen, wie er das am liebsten regeln würde zu seiner Sicherheit. Austausch der Daten (Personalausweisnummer, Handynummer). Ich lasse mir auch immer eine formlose schriftliche Bestätigung mit Unterschrift abzeichnen vom Verursacher, dass er seine Schuld auch wirklich eingesteht (sonst ändert er nachher noch seine Meinung und Aussage) und mache auch Fotos. Wenn er nicht einwilligt, hole ich die Polizei zur Klärung, dann sollten die das offiziell aufnehmen.

Sollte der Unfall aber erheblicher sein, dann stehen bleiben. Sich selbst sichern (Weste) und den Unfall mit Warndreieck (Eigensicherung geht vor Fremdsicherung), dann einen kurzen Überblick verschaffen (wo, was, welche Art und Menge an Personenschaden), dann sofort die Polizei anrufen oder die 112 (ggfls. auch delegieren). Dann Erste Hilfe leisten oder dafür sorgen, dass alle Personen den Fahrbahnbereich verlassen (bspw. Autobahn, hinter die Leitplanke). Warten bis die Polizei eintrifft.

Es kommt drauf an was ein "kleiner" Unfall genau ist.

Wenn man sich nur etwas touchiert hat, sollte man sich das Kennzeichnen des anderen aufschreiben, Handynummern und Versicherung austauschen und Fotos von beiden Autos machen. Dann ruft man bei der eigenen Versicherung an und meldet das alles. Wenn beide Parteien mitmachen und der Verursacher seinen Fehler einsieht, dann braucht man keine Polizei rufen. Man kann es auch ganz ohne Versicherungen machen, aber dass kann auch nach hinten losgehen. Wenn einen der Unfallgegner irgendwie komisch vorkommt, am besten die Polizei dazu rufen.

Mir wurde 2 mal der Spiegel von meinem geparkten Auto abgefahren, beide Male haben sich die Leute bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das Sie mein Auto beschädigt hatten. Für diese Ehrlichkeit hab ich dann nicht die Polizei gerufen (sonst kommt noch eine Verwaltungsgebühr von 30€ auf den Verursacher zu). Ich hatte aber alle Infos um eine Anzeige zu erstellen, sollte sich die Person weigern den Schaden zu bezahlen. Beide hatten dann die Rechnung bezahlt + etwas extra für meine Mühen.

  • unfallstelle absichern oder falls möglich iwo ranfahren (z.b. auf nen parkplatz, je nach unfall)
  • wenn personen verletzt sind -> polizei und notarzt rufen, wenns nur blechschaden ist muss die polizei nicht kommen. es sei denn ihr steht iwo auf ner gefährlichen straße und könnt ggf. nimmer weiter fahren, flüssigkeiten laufen aus etc.
  • versicherungsdaten austauschen
  • kennzeichen aufschreiben
  • fotos vom schaden machen
  • personalausweis gegenseitig zeigen und fotografieren
  • wenn möglich weiterfahren oder adac/versicherung anrufen (abschleppen lassen)
  • daheim spätestens die versicherung anrufen und den schaden mitteilen
  • dann wirst post bekommen -> unfallhergang beschreiben

polizei wird nur benötigt wenn wirklich personenschaden ist oder die unfallstelle ne gefahr darstellt. ansonsten macht die polizei nichts. den unfallhergang und wer schuld ist klären die versicherungen, nicht die polizei.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Unfallstelle absichern

Bei Verletzen Hilfe rufen und erste Hilfe leisten

Polizei verständigen

und vor allem ruhig bleiben

Unfallstelle absichern

Personen bergen und ggf. Erste Hilfe leisten

Polizei rufen