Wie verfärbt sich schwarzer Tee bei Kontakt mit sauren, neutralen und alkalischen Milien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

schwarzer Tee wird in Laugen (alkalischem Milieu) dunkler, in Säuren (saurem Milieu) heller und in Wasser (neutralem Milieu) wird er zwar durch die Verdünnung auch (etwas) heller, aber immer noch dunkler als im sauren Milieu.

Aber gerade weil schwarzer Tee auch bei Zugabe zu Wasser aufhellt, ist es manchmal schwer zu entscheiden, ob er heller wurde, weil er verdünnt wurde oder ob er heller wurde, weil er zu einem sauren Milieu gegeben wurde. Das ist vor allem dann schwierig zu bestimmen, wenn man keinen Vergleich hat oder die Säure nur schwach konzentriert ist.

Fazit:
Laugen (ein alkalisches Milieu) kannst du mit Hilfe von schwarzem Tee gut herausfinden, weil er dort dunkler wird. Aber ob eine Flüssigkeit ein saures oder neutrales Milieu darstellt, ist nicht so leicht zu erkennen, vor allem, wenn man nur eine Flüssigkeiten vor sich hat oder die Säure schwach konzentriert ist.

Das liegt daran, dass schwarzer Tee ein sogenannter „einfarbiger” pH-Farbindikator ist. Du kannst die verschiedenen Milieus nur anhand der helleren oder dunkleren Braunfärbung unterscheiden.
Daher ist schwarzer Tee zwar grundsätzlich ein pH-Farbindikator, aber kein besonders guter...

LG von der Waterkant