Wie verdienen Organisationen z.B. in Fortnite ihr Geld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Eine Orga bezahlt sich hauptsächlich durch Sponsoren bzw. enstehen viele Teams schon aus bestimmten Firmen. Also als Beispiel Roccat sucht Spieler für ein Esports Team, dann erstellt sich im Prinzip eine Orga aus Roccat und wird logischerweise dann auch von Roccat finanziert. Im gegenzug macht das Team dann ja bei Turnieren etc. Werbung für Roccat und repräsentiert deren Produkte dauerhaft.

Gewinne von Turnieren also Preisgeld wird aufgeteilt zwischen Spieler und Captain, Merchandise ist eine nebensächliche Einnahme

Wenn eine Orga nicht direkt von einer anderen Firme "gegründet" bzw "übernommen" wird, arbeiten diese meistens in der Freizeit, also jeder Spieler finanziert sich irgendwie selbst und gezockt wird nur in der Freizeit, also keine Bezahlung außer Preisgeld, diese Organisationen können dann wenn sie gut sind nach sponsoren suchen (was eher seltener ist) oder sie werden gesehen von z.b Firmen wie Roccat

Wie viel ein Spieler verdient ist unterschiedlich, gute Spieler können sich wohl nicht beklagen, das geht von 5k+ im Monat bis zur Millionen, eher kleinere Spieler halt weniger bis sogar gar nix, wie oben genannt.

Hoffe hab das meiste beantwortet, bissen frei geschrieben^^ falls du noch fragen hast einfach fragen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linus513
Fragesteller

Vielen Dank für diese nette Antwort du wirst aufjedenfall die hilfreichste Antwort bekommen!

linus513
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage wie viel bekommt dann das Esports Team bzw. die Orga von dem Sponsor meistens ungefähr ?

XatarsFragen  28.02.2021, 09:27
@linus513

Je nach Sponsor natürlich unterschiedlich, top Marken wie im Beispiel von Roccat bekommen extrem viel, genau Preise werden selten veröffentlicht, aber das Komplette Setup wird meist gesponsort und es wird wohl nicht wenig sein steht fest, kommt halt aufs Spiel, Spieler und Firma an weicht halt extrem ab

XatarsFragen  28.02.2021, 09:28
@XatarsFragen

Kann total falsch liegen aber Teams von Roccat und co. kriegen bestimmt 50k + im Monat als Orga