Wie verdienen Browserhersteller geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firefox benutzt Google als Startseite und als Standart Suchmaschiene und dafür gibts von denen bestimmt jede Menge Kohle, bestimmt schon genug um den ganzen Browser zu finanzieren. Des weiteren gehen sie auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen ein, z.B. mit GMX: GMX wirbt immer wieder für Firefox, dafür ist GMX aber auch absolut fehlerfrei unter Firefox, denke die arbeiten da zusammen, so auf Gegenseitigkeit. Desweiteren bekommen sie auch Spenden. Und die Mitarbeiter machen das auch glaube ich alles ohne dafür bezahlt zu werden, sprich sie machen das alles in ihrer Freizeit.

Bei Opera sieht das so aus: Opera hat ja eine vorinstallierte Schnellwahl wo man Seiten speichern kann um sie dann schneller aufzurufen. Dort sind schon einige Seiten vorgespeichert, wie z.B. Facebook. Dafür bekommt dann Opera etwas Kohle. Außerdem bekommen sie auch etwas Geld für vorinstallierte Suchmaschienen in der oberen rechten Leiste (Google, Bing, Amazon usw.), ist übrigens auch bei Firefox so. Außerdem ist Opera auf der Wii und auf diversen anderen Geräten (z.B. einigen Androids) vorinstalliert. Opera ist kein OpenSource, also die Arbeiter von Opera machen das hauptberuflich und müssen bezahlt werden, so geht ein Großteil des Geldes auch an die Mitarbeiter, zu Recht wie ich finde, dafür ist der Browser auch einfach der Hammer und im Vergleich zum Firefox Welten besser.

So das sollte alles sein, hoffe das hilft dir ;). Gruß Kevin

Mozilla - Ist eine Non-Profit Organisation die leute da machen das als Hobby und Geld gibts durch Spenden der User.

Opera - Werbung

Mozilla bekommt von Google dafür Geld, daß Google die zuerst eingestellte Suchmaschine ist, die verwendet wird, wenn du in Firefox oben rechts eine Sucheingabe eingibst.

Desweiteren bekommt Mozilla noch Spenden.

Opera öffnet keine Webseiten, was ist der Grund?

Hey lieber User,

ich brauche dringend Eure Hilfe und ich bin mir sicher, dass es einige gibt die sich gut auskennen. Der Web Browser Opera, welchen ich benutze, öffnet keine Webseiten mehr und zeigt fast immer '' Die Website ist nicht erreichbar '', nur einige wenige Seiten lassen sich öffnen aber überwiegend die anderen nicht.