wie verbuche ich "Kellerwaren"-Verkäufe?

1 Antwort

Das wird gar nicht gebucht.

Das ist nicht teil deines Gewerbes.

Das ist dein altes Zeug.

Weil sonst muss man das ja versteuern auch.

934lksdfk720
Fragesteller

Doch, ich muss es versteuern - hab mich beim Finanzamt erkundigt, weil ich nebenbei eben noch meinen alten privaten ebay Account habe und dort parallel weiter verkauft habe. Ich dachte auch, das sei ja mein Privatzeug, aber ich muss es ebenso versteuern wie die neuen Waren, war die Auskunft (habe letztes Jahr einfach zu viele Dinge (im Schnitt 30 Artikel online z.B.) verkauft - sodass auch das als gewerblich eingestuft wird, sagte sie.

Kiffenmachtdumm  26.04.2024, 11:56
@934lksdfk720

Nein, musst du nicht.

Ist einfach Blödsinn.

Wenn das dein normales Zeug ist, musst du das nicht versteuern,

Wenn du jetzt deinen Gebrauchtwagen verkaufst, würdest du den auch versteuern?

Auch das mit Ebay ist Schwachsinn.

Ich kann 5000 meiner alten Sachen da verkaufen und es ist kein Gewerbe.

Du hast Ebay gefragt, ne?`Nicht das richtige Finanzamt.

934lksdfk720
Fragesteller
@Kiffenmachtdumm

Wenn das Finanzamt sagt, ich bin in diesem Fall keine Privatperson sondern das ist Teil meines Gewerbes dann muss ich offenbar damit leben. Bringt nichts wenn ich es anders sehe (so wie Du, auch). Mich würde wie gesagt bitte von jemandem die korrekte Buchhaltung dazu interessieren. Bitte nicht weiter "dagegen argumentieren", das bring ja nichts.

Kiffenmachtdumm  26.04.2024, 11:58
@934lksdfk720

Ja, ich bin raus, mach einfach.

Bezahle schön Steuern für alles.

Es stimmt nicht, sie haben dir Scheiße erzählt.

934lksdfk720
Fragesteller
@Kiffenmachtdumm

doch ich habe direkt bei meinem zuständigen Finanzamt angefragt und letztens 10 Minuten mit der zuständigen Dame telefoniert. Bitte keine weitere Diskussion mehr dazu, das war nunmal die Info die ich erhalten habe. Es wäre super nett wenn mir jemand die Frage beantwortet, die ich gestellt habe und diese andere Diskussion beiseite lässt.

PatrickLassan  26.04.2024, 12:19

Wenn du Sachen aus deinem Privatbermögen verkaufst, ist das nur dann steuerpflichtig, wenn du die Sachen nicht länger als 1 Jahr besessen hast, § 23 Einkommensteuergesetz, und dann ist es auch egal, wie viel du davon verkauft hast.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

934lksdfk720
Fragesteller
@PatrickLassan

Danke für die Info. Ich finde mega komisch, dass das der Dame vom Finanzamt nicht bekannt ist. Sie bezog sich auf die Art des Handels, und wertet diesen als "nachhaltig". ("Gewerb­lich ist laut Gesetz jede nach­haltige Tätig­keit, um Einnahmen zu erzielen – auch dann, wenn die Absicht fehlt, Gewinne zu machen."). Ein Steuerberater hat mir ebenfalls gesagt ich hätte seit Gewerbebeginn nicht mehr privat nebenbei verkaufen dürfen. Also wie dem auch sei... das ist jetzt für mich erstmal zweitrangig. Mich interessiert, wie ich es buche, weil ich mich dagegen entschieden habe das einen Steuerberater machen zu lassen (lohnt sich bei mir einfach noch nicht).