wie verbinde ich zwei parallele regalbretter miteinander

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, möchtest du zwei gleichbreite Bretter an einer Querkante verbinden. Sicher ist es mit einem Flacheisen möglich, sieht aber nicht so besonders aus, egal ob es oben oder unten angeschraubt wird. Professioneller ist es, sie entweder mit einem Lamello (Formfeder) zu verbinden, wozu aber eine spezielle Maschine nötig ist, oder durch Dübel. Dübel gibt es im Baumarkt und auch diese kleinen Helfer, die in einem Dübelloch gesteckt werden, damit man bei der Gegenseite einen Abdruck machen kann, Damit die Löcher für den Dübel übereinstimmen.

Lupus1960  30.12.2009, 20:16

Hallo @nickieww, vielen Dank für die Bewertung und das Sternchen. :-)

holzbretter mit leim und schraubzwingen,expressleim,zu beleimende flanken sollten sauber und trocken sein.

melaminharz beschichtete bretter mit PU kraftkleber,ACHTUNG klebenaht abkleben PU kleber lässt sich nur noch mechanisch entfernen,allenfalls im frischen zustand mit aceton (nagelackentferner).auch hier VORSICHT scharfes lösungsmittel,nicht die oberfläche der bretter abätzen probe machen. gutes gelingen.

In die Stirnseiten, also wo die Bretter aneinander stoßen, mehrere Löcher bohren und Holzdübel einleimen, nicht zu kurze Holzdübel nehmen. Wenn die Bretter stark belastet werden sollen, macht ihr besser eine Halterung an der Wand, wo die Bretter zusammenstoßen.

von unten den oben stellt man ja was drauf.