Wie verbinde ich mein CDJs und DJX900 mit dem Laptop?

2 Antworten

Also beim Behringer hab ich jetzt nichts gelesen von MIDI. Wie soll er auch mit analogen Reglern. Die beiden CD-Player kannst du als MIDI-Controller nutzen und damit deine DAW steuern. Einfach per USB an den PC und das richtige MIDI-Mapping einstellen/erstellen. Oder eben als CD-Player, die ein Audio-Signal an die DAW senden. Sollte auch über USB gehen.

Was du jetzt mit dem Behringer so genau vor hast ist mir nicht so klar. Den kannst du zwar auch per USB an den PC hängen, aber dann bekommst du auch nur eine Audio-Spur rein. Und was willst du mit einer Spur mischen? Dieses Pult wäre sinnvoll, wenn du die beiden CD-Spieler auch wirklich als CD-Spieler und nicht als Controller nutzt. Also ohne DAW. Aber mit DAW wäre ein Controller mit Interface an dieser Stelle auch sinnvoller gewesen.

Um das doch noch irgendwie zu machen mit dem Mixer: Eine Spur bekommst du per USB. Die andere Spur kannst du entweder über deine Soundkarte und den Kopfhörerausgang ziehen (Quali nicht so gut) oder du legst dir noch ein Interface zu.

DjTilDawn  16.09.2015, 00:09

Entschuldige, wenn ich ein wenig korrigieren muss. Es geht deutlich einfacher: Beide Player besitzten ein Interface. Der Mixer kann also wie in einem analogen Setup wie gewohnt verkabelt und genutzt werden. Eine MIDI- oder Interface-Funktionalität vom Mixer selbst ist so gar nicht erforderlich.

Monster1965  16.09.2015, 00:13
@DjTilDawn

Sicher? Audio-Interface, ja klar. Aber ich hab nur von einem A/D-Wandler gelesen, nicht von einem D/A. Aber wenn du das sagst, dann glaub ich dir da.

Die Player werden per USB an den Laptop geklemmt und steuern mit Hilfe eines passenden MIDI-Mappings jede MIDI-fähige DJ-Software, also auch Virtual DJ. Mappings bekommst Du auf den Herstellerseiten.

Die Audiosignale der zwei Decks werden dann über die Interfaces der Player ausgegeben. Du musst sie also einfach per RCA (Chinch) wie bei einem analogen Setup an den Mixer anschließen. Den Mixer verkabelst Du dann nur noch mit der PA - fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info