Wie unterstützt man Musiker am meisten?

KevinAdacher  31.01.2023, 10:36

eine gue Hilfestellung wäre zum Beispiel auch hier bei GuteFrage seinen YouTube Kanal zu posten. Dann können Leute auch reinschauen und Unterstützung dalassen :)

LeoFuchs664
Fragesteller

Weiß nicht ob Werbung erlaubt ist

4 Antworten

Alben und MP3 kaufen, am besten auf Plattformen wie Bandcamp mit teils direktem Musiker- und Label-Kontakt

Künstler verdienen an Klicks kaum Geld. Auf Spotify zum Beispiel bekommen Künstler soweit ich weiß pro 1000 Klickd gerade einmal um die 4ct. Direktes Kaufen von Alben, CD's oder Konzerttickets hilft dabei finanziell auf jeden Fall mehr. Aber Unterstützung kann ja auch auf anderem Weg erfolgen wie z.B. Aufmerksam machen auf den Künstler und so mehr neue Zuhörer zu schaffen

LeoFuchs664
Fragesteller

Ok danke

Hi, ich bin selber Musiker.

Was immer hilfreich für Newcommer ist:
Abonniere seine Kanäle wie Tik Tok, Instagram und YouTube und teile seine Inhalte mit deinen Freunden.

Lass einen Daumen hoch auf seinen Beiträgen und kommentiere seinen content.

Empfehle seine Musik bei Freunden, in der Schule oder auf der Arbeit.

Frag ihn einfach am besten, wie du ihm dabei am besten helfen kannst. Aber für Newcommer ist es zuerst wichtiger eine Fan Base aufzubauen und Reichweite zu erhalten. Du kannst natürlich auch Alben kaufen und im Netz auf Spotify 24/7 seine Mukke laufen lassen, aber das wird ihn finanziell nur sehr gering unterstützen, da kannste ihm auch gleich n' 10€ Schein in die Hand drücken.

was auch hilfreich sein kann, ist wenn du auf seinen YouTube Videos Ads schaltet. Das bedeutet seine Videos auf YouTube werden mehreren Leuten angezeigt, was dazu führen kann dass er mehr clicks und Abonnenten generiert.

Ich zum Beispiel als Rapper freue mich über jeden neuen Abonnent der meinen Life Is Easy YouTube Kanal beitritt ;P

https://www.youtube.com/channel/UCCzoo757Nh-rEQj3ok6WH2A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeoFuchs664
Fragesteller

Also mein lieblings Musiker ist entetainment über den geht es hier auch höre ihn immer über Spotify.

Ich hab ein Abo da gelassen und hör mal rein wenn ich Zeit habe danke für deine Hilfe.

Sehr ihn als Vorbild schreibe aktuell selber rap Texte mehr oder weniger seh mich aber nicht dazu in der Lage das auch zur rappen, singen oder wie auch immer auf jeden Fall schreib ich grade was da handelt es sich um ihn lol.

Vielleicht wird auch nie was veröffentlicht und alles bleibt für mich aber diese Art vom style von Texten die schreibe sind so ähnlich vielleicht nur nicht auf dem selben level.

KevinAdacher  31.01.2023, 10:51
@LeoFuchs664

Ja gibt es. ich habe schon selber seit Jahren dieses Tool genutzt um meine Rap Texte zu verkaufen. Such mal nach Fiverr.de

Dort kannst du dich anmelden und dir Texte von Songwritern schreiben lassen oder deine eigenen Texte und Songwriting skills anbieten.

Ich wurde zwar vor einiger Zeit von dort gebannt, weil ich die Kontaktdaten mit einem Kunden ausgetauscht habe. Mach nicht den gleichen Fehler^^

ich kann dir beim schreiben auch meine Hilfe anbieten, check dazu gern meinen Rap Stil: https://www.youtube.com/channel/UCCzoo757Nh-rEQj3ok6WH2A

RomantismeNoir  01.02.2023, 16:29

Auf fremden Videos Werbung schalten? WIe muss ich das verstehen und wie mache ich das?

KevinAdacher  01.02.2023, 16:46
@RomantismeNoir

das nennt sich "Videoanzeige erstellen" das kannst du über Google Ads machen wenn du dir dort Accounts anlegst und auch Zahlungsmöglichkeiten angibst. Ist leider etwas komplizierter und für jemanden der das noch nie gemacht hat erst recht, aber die Idee ist: Du gibts an wie viel Geld du für das Werben seiner Videos ausgeben willst und je nach Betrag, wird dieses Video eine gewissen Anzahl von Leuten vorgeschlagen und angezeigt. Das nennt man das "Impressionen" also jeder, der gesehen hat, dass dieses Video existiert. wenn dann jemand auf das Video kickt und es sich 30 Sekunden lang anschaut, dann zählt es als ein Aufruf.
Also Beispiel: ich gebe 100€ aus für mein neues Rap Video auf meinem Kanal und erreiche statt 100 Leute, 10.000 Leute. Ich hoffe du verstehst

hier der Link:
https://ads.google.com/aw/campaigns/new/express/video

Ich selber benutze dieses Tool immer wieder mal, damit mehr Leute auf meine Musik aufmerksam werden. Hier mal ein Beispiel Video von mir, dass ich mit 100€ beworben hab und damit bis auf die 17.000 Aufrufe kam:
https://www.youtube.com/watch?v=Fh_x_e4SgvM

Kauf auf jeden Fall Tickets, Merch und die Alben auf CD...
Zusätzlich kannst du ja immer noch die Sachen online laufen lassen, um mehr Klicks zu generieren, auch wenn das finanziell recht wenig bringt. Aber: stetes Tropfen höhlt den Stein!

Wenn der Musiker eh schon reich und international erfolgreich ist, musst du ihn nihct zusätzlich unterstützen, da reicht es, wenn du dem Klicks gibst und Konzerttickets kaufst, wenn du den sehen willst.