Wie unterscheiden sich ein Taser und ein Defibrillator?

3 Antworten

Ein Taser liefert extreme Hochspannung, so um die 50000V aber bei sehr geringen Strom (±0,1A), dazu über einen längeren Zeitraum von einigen Sekunden.

Ein Defibrillator liefert nur etwa 1000V bis 2000V aber mit viel stärkeren Strom (um die 30A) und nur sehr kurz, bis der Kondensator entladen ist, vielleicht eine Millisekunde.

Ein Defi hat eine deutlich höhere Leistung und kann dich töten. Dein Herzschlag setzt bei der Defibrillation aus, das ist z.B. bei Kammerflimmern notwendig aber natürlich auch riskant. Die Stromstärke eines Taser reicht allerdings auch aus um Schäden zu versursachen, allerdings gerade so. Bei gesunden Menschen ohne Vorerkrankung sollte es nicht fatal sein.

Der Unterschied liegt vor allem in der gezielten Bedienung. Ein Defibrillator wird an bestimmten Stellen angesetzt und entweder von einem speziell ausgebildeten Menschen bedient, die genau Herzschlag... überwachen oder er hat selbst Sensoren und Elektronik dazu. Auf ein schlagendes Herz zum falschen Zeitpunkt (Takt/Phase) angewandt, kann ein Defibrillator töten.

Teaser wirkt ja in der Regel räumlich nur sehr begrenzt am Körper und ist nicht kontrollierbar.

Ein teaser ist sowas wie ein Trailer, ein kurzes Video zu einem Film der bald erscheint. https://en.wikipedia.org/wiki/Teaser_campaign

Ein Defibrillator dient dazu mit einem kurzen Schock das Herz wieder richtig zum schlagen zu bringen. Und ja, wenn du einen Defibrillator bei einem Menschen benutzt von dem das Herz normal schlägt ist es wahrscheinlich dass das Herz dann aus dem Takt kommt, das ist nicht gut.

Taser wären in Deutschland illegal für Zivilisten, aber ein einfacher Elektroschocker wäre auch gut zur Selbstverteidigung

Hoffe ich konnte helfen.