Wie unterscheide ich eine Präposition und das Lokaladverbial?

2 Antworten

das sind echt unterschiedliche Dinge, die man eigentlich leicht auseinanderhalten kann:

- Lokaladverb antwortet auf eine wo-/wohin-/woher-Frage: Bsp. Wo ist der Ball? "Hier, da hinten, dort oben" wären Lokaladverbien.

- Präpositionen stehen immer zusammen mit einem Substantiv (Hauptwort), z.B. "Ich steh vor der Tür." "Vor" ist hier die Präposition. Die Präposition bestimmt den Kasus (Fall) des folgenden oder vorausgehenden Substantivs.

Bsp.: "wegen des Regens" (Genitiv), "im Regen" (Dativ

Präposition ist die Wortart und ein Lokaladverb (Adberbiale Bestimmung des ortes) als Satzteil kann von der Wortart her eine Präposition sein.