Wie kann man Wörter, wie zum Beispiel worauf, woran, womit sortieren? Welcher Wortartgruppe gehören sie? Präpositionen vielleicht?

4 Antworten

worauf, woran, womit? - Frageadverbien
darauf, daran, damit     - Pronominaladverbien (da steckt Pronomen mit drin)
                                     - oder auch Präpositionaladverbien
                                     - je nach Verwendungsschwerpunkt
     darauf, daran          - lokal
     damit                       - modal (Art und Weise)

Als Wortart zuständig sind die Adverbien.   

beugen des verbs

mein Problem: Was bedeutet beugen bei einem Verb? In unserem Sprachbuch steht:

...Präpositionen gehören zu den Wörtern, die man nicht beugen kann.

Brauche Hilfe! Vielen Dank schon im voraus! Eure pastapasta

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...zur Frage

Wie kann man bei Google Wörter mit bestimmten Endungen suchen?

Beispiel: Wörter, die auf "-RENHEIT", "-MERSHEIM", "-TERIX", etc. enden?

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Wie sind die ganzen Wörter entstanden?

Vorab, ich weiß dass diese Frage schon sehr häufig gestellt wurde, aber ich habe leider noch nie eine ausreichende Antwort gelesen. Vielleicht aus dem Grund, dass ich nicht religiös bin und somit weder an einen Gott glaube, noch an den Fakt, dass die Entstehung der Sprache mit so etwas zu tun hat.

Fang ich mal an: Mich interessiert es sehr, wie die ganzen Wörter zustande gekommen sind. Wieso heißt '' Baum '' - Baum, '' Wasser '' - Wasser? Hat ein Volk angefangen diese Dinge zu benennen? Total belanglos? Ich verstehe es nicht. Man kann sich nicht unterhalten, wenn man keine Wörter kennt. Wie also sind alle Wörter entstanden? Von normalen Nomen, zu Adjektiven, Präpositionen, Artikel etc. ?

Wäre nett wenn ihr etwas wüsstet und es mit mir teilen würdet! Aber ich bitte darum, Antworten mit religiösen Inhalt weg zu lassen. Es wird mir nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Danke!

...zur Frage

Satzglied "zum Beispiel"?

Im Gedächtnis kann der Mensch sehr viel Speichern, zum Beispiel 120000 Wörter.

...zur Frage

Italienischer Artikel "lo"?

Hallo,

ich habe ein Frage zu dem Artikel "lo". Was genau bedeutet er und wie setzt man ihn ein ? Ich lerne gerade die Präpositionen und dort wird ja bekanntlich lo zu gli usw. usw.. Wäre nett, wenn jemand einige Beispiele bzw. Wörter mir nennen könnte die den Artikel haben. Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?