Wie unfertigen Backofen fertigstellen?
Ich habe einen halb fertigen Backofen im Garten stehen (angefangen aber nie fertig gestellt). Bevor der verschimmelt, möchte ich ihn gerne fertig bauen, habe aber keine Ahnung vom Ofenbau, daher freue ich mich auf jegliche Anregungen, damit er fertig wird und ich so schnell wie möglich das Dach draufmachen kann.
Auf der Betonplatte steht eine fertige Brennkammer, ein Bogen aus Schamottziegel. Der Bogen hat ein paar Risse und Löcher, denn wenn man ihn befeuert, raucht es oben ein bisschen raus. Hinter dem Ofen steht eine Lärmschutzwand. Ich habe den Rohbau einmal ausgemessen und einen Plan gezeichnet Fotos und Plan sind angehängt.
Meine Frage ist wie soll ich da anfangen? Wo baue ich am besten den Kamin drauf (hinten, vorne oder mitte)? Gehört die Brennkammer verputzt und gedämmt? Welche Materialien? …
Falls jemand Zeit hat freue ich mich sehr über gute Antworten, vielen Dank!
1 Antwort
Hallo Manim123,
das was ich machen würde, wäre die Fugen nacharbeiten und eine passende "dicht" schließende Türe anbringen, evtl. auch nur eine gut schließende Metallplatte, selbst wenn es etwas "rausraucht" speichern die Steine genug Hitze um eine Pizza oder ein Brot zu backen!