Wie lange hält Dachpappe?

5 Antworten

Ich habe 2x Pech gehabt, trotz überlappung. Wichtig ist erstmal dass kein Sturm Wind dranreissen kann. Auch wenn Wasser drunterkommt unter den Falz

Dachpappe ist nicht mehr zeitgemäßes, da es bessere Werkstoffe gibt

Würde Bitumenschindeln auf jedenfall vorziehen,.

rechne mit ca. 20-30 Jahren, die Dachpappe ist ständig der Witterung ausgesetzt. Bei Flachdächern wird darüber Splitt eingebracht. Das dient dem Schutz

Mein Vater hat frueher im Schrebergarten ein gartenhaus mit Dachpappe gebaut, und das hat mind. 20 Jahre gehalten, wahrscheinlich laenger, ich war bloss lange nicht da.

Richtig verarbeitet hält die ewig. Falsch verarbeitet drei Wochen.

Holzwurm689
Fragesteller

😂😂👌👍

Stimmt schon :-)

Ich verlegte die Bahn 10cm überlappend mit entsprechenden Dachpappen-Nägeln. (Satteldach)

Zudem verwende ich gefeuerte Schalbretter welche die Dachpappe an den Seiten einklemmen und verzieren soll.

Gruß

Wie lange hält Dachpappe? Das hängt von der Witterung und der Verarbeitung ab. Wenn Du sie nur nagelst, dann etwa 8 - 10 Jahre, auch wenn Du sie alle 2 Jahre mit Dachlack streichen würdest. Weil die Pappe "arbeitet". Im Zeitraffer der Jahreszeiten sieht es aus wie ein schnelles zusammen ziehen und dehnen. Das gibt zuerst feine Anrisse die sich zu vollständigen Rissen entwickeln. Da dringt Wasser ein. Dachpappe ist nur ein Provisorium lt. Hersteller www.charvat.cz. Man nagelt die 1. Schicht und die 2. Schicht wird mit Schweißbahn u. Brenner aufgetragen von einem Fachmann. Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen der Schweißbahnen. Es lohnt sich vorher auszurechnen was billiger wird, Dachpappe oder ein anderer Dachbelag, denn man kann nicht beliebig viel Dachpappe immer wieder aufbringen. Es muss vorher auch etwas runter, denn je mehr Schichten um so schwerer und vor allem heißer wird es im Hochsommer. Das kann sich durch nur einen Funken entzünden. Ich weiß es weil ich den selben Salat seit Jahren mit meinem Bungalow Dach habe. Die Südseite wird etwas länger als die Nordseite halten, ich weiß aber nicht konkret warum. Wenn Dachpappe muss man regelmäßig auf Schäden kontrollieren. Es ist die kostengünstigste Variante aber auch die mit der geringsten Lebensdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung