Wie und wo kann ich digitale Fotos in Dias umwandeln?

1 Antwort

Ein Anbieter: https://www.pixelfoto-express.de/fotoprodukte/scan-film/digital-zu-dia

Digital zu Dia - Filmentwicklung und Diarahmung von digitalen Vorlagen

oder https://diabelichtung.info/

ntech  01.08.2023, 13:20

Was es alles gibt! Hätte ich nie gedacht! Wer braucht sowas?

SirKermit  01.08.2023, 13:35
@ntech
Wer braucht sowas?

Wenn ich das nur wüsste. ;-) Es scheint aber einen Markt zu geben, sonst böte es niemand so an.

Aus https://www.pixelfoto-express.de/fotoprodukte/scan-film/digital-zu-dia

Vor einigen Jahren verband man den Begriff Diashow noch mit gemütlichen Fotoabenden bei schwummrigen Licht und dem klackernden Geräusch des Diaprojektors. Heutzutage finden Dias eher Anwendung für Vorträge oder Präsentationen, zur Archivierung und in der Kunst.

Archivierung kann ich durchaus verstehen, denn ein Archivar muss ja nicht nur die Daten an sich aufbewahren, sondern auch die Technik, um diese wieder lesbar zu machen. Das kann evtl. langfristig gedacht zu einem Problem werden.

Ein Dia kann jeder betrachten, es muss nur gut gelagert werden.

Aus https://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings110/gi-proc-110-084.pdf

Bei der Langzeitarchivierung digital vorliegender Informationen stellen sich viele neue Probleme. Auf der einen Seite ist die Haltbarkeit und Lesbarkeit von Datenträgern im Vergleich zu analogen Medien sehr begrenzt. Sie verlieren ihre Informationen durch Umwelteinflüsse, sind sehr anfällig für chemische oder physikalische Einwirkungen und oft schon innerhalb weniger Jahre nicht mehr auslesbar. Auf der anderen Seite sind digtale Datei- und Speicherformate einem ständigen Wandel unterworfen. So sind digitale Daten ebenfalls verloren, wenn Lesegeräte und Abspielprogramme für die entsprechen den Datenträger und -formate nicht mehr vorhanden oder benutzbar sind. Diese Gefahr besteht besonders bei proprietären und unzureichend dokumentierten Formaten. Urheberrechtliche Beschränkungen und Digital Rights Management (DRM) bilden zusätzliche Probleme, z. B. durch die rechtliche Einschränkung bzw. technische Verhinderung, eine Kopie anzufertigen.
DiaSucher
Fragesteller
@ntech

Künstler, die mit alten Diaprojektoren Bilder auf sich bewegende Menschen oder Menschen in Hüllen projizieren. Mit Beamern geht das (leider) nicht so gut...
Wo könnte ich denn mal ein kleines Video (Mitschnitt der Performance) hochladen?

DiaSucher
Fragesteller

Dankeschön an SirKermit