Wie und mit was kann ich schwarzen Kugelschreiber auf weißem Papier überdecken?

4 Antworten

Ich würde es entweder mit einem Skalpell wegkratzen oder aus der Not eine Tugend machen und etwas darüber zeichnen.

Du bekommst es nicht weg im Sinne, dass man es nicht mehr sieht.

Unabhängig von den Ratschlägen, die du bekommst, solltest du mit einem ähnlichen Kuli auf gleichartigem Papier erst einmal einen Versuch machen, bevor du dich an deine Zeichnung wagst.

Ich würde es zuerst vorsichtig mit der Kante eines Tintenradierers versuchen.

Dann ist schon ein Teil der Tinte weg und erst dann TippEx (Stift) auftragen, weil dann der Rest der Tinte nicht mehr durchschimmert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Könntest Du aus den Strichen noch Etwas anderes zeichnen? Dadurch sind sie nicht weg, aber getarnt.

Alternativ könnte man mit einem echt scharfen Skalpell versuchen, die Papieroberfläche abzuschaben und eventuell einen Flicken horizontal gespaltenes Papier drauf kleben. Zuletzt mit feinsten Schmirgelpapier nacharbeiten. Teste das bitte zuerst auf einem separaten Blatt.

Mit Tippex müßte man es halbwegs tarnen können, aber man sollte sehr fein auftragen, daß nicht viel mehr als der Strich überdeckt wird. auch hier zuerst auf separatem Blatt testen!

Vom Betupfen mit Isopropanol rate ich ab, weil der Farbstoff sich dabei fies ausbreiten kann. Dann hast Du nicht einen kurzen Strich, sondern einen breit gelaufenen Fleck.

.

Fazit: Lege demnächst wertvolle Zeichnungen so weg, daß da nicht versehentlich drauf gekrakelt werden kann.

Glaskocher  30.07.2023, 07:13

Nachtrag:
Man könnte es auch mit Deckweiß statt Tippex versuchen. Das läßt sich wie Wasserfarbe auftragen und man kann einen sehr feinen Pinsel wählen.

Es gibt TippEx auch in Stiftform.